Das magische Runen Orakel verrät dir deine Zukunft
Manchmal wünschen wir uns, zu erfahren, was vor uns liegt oder brauchen die Unterstützung einer höheren Macht bei schweren Entscheidungen. Schon die alten Germanen nutzten die hellseherische Kraft der mystischen Zeichen, die wir Runen nennen, in ihren Zeremonien. Wie du das Runen Orakel selbst befragen kannst, erklären wir hier.
Was sind Runen?
Der Begriff der Runen steht für die altertümlichen Schriftzeichen der Germanen und umfasst verschiedene Alphabete, die in den unterschiedlichen Regionen (vor allem Dänemark, Skandinavien, Deutschland, vereinzelt auch in anderen europäischen Ländern wie Rumänien oder Frankreich) und im Laufe der Zeitgeschichte vorkamen. Sie beschreiben Laute, Zahlen oder ganze Wörter. Sowohl im altnordischen, altenglischen, gotischen oder althochdeutschen gibt es dem Wort "Rune" ähnliche Begriffe, die übersetzt werden können mit "Schriftzeichen", "Geheimnis", "Zauberzeichen" oder "geheime Beratung". Sie wurden hauptsächlich als Inschriften in Gegenstände und Denkmäler geritzt und nicht im Alltag als Sprache gebraucht. Vielmehr sagte man ihnen eine mystische Kraft nach, weshalb die Runenmagie bei Zeremonien und Ritualen in Form von Runensteinen oder Runenstäben zum Einsatz kam, um wahrzusagen und Entscheidungen zu treffen.
Welche Steine brauche ich für ein Runen Orakel?
Es gibt eine große Anzahl an Sets mit Runensteinen zu kaufen. Falls du dich auch für Kristalle, Edelsteine und deren Wirkung interessierst, kannst du dein Wissen bei der Wahl der Runen einfließen lassen. Je nachdem welche Heilsteine dir bereits sehr weitergeholfen haben, oder welche Unterstützung du von ihnen brauchst (z.B. Klarheit, Mut etc.), kannst du für dein Runen Orakel auf die passenden Steine (z.B. Rosenquarz, Bergkristall, Jade, Tigerauge) setzen. Kaufe zusätzlich am besten noch ein Begleitbuch, das die Bedeutungen der 25 Runen genau erklärt. Nur so kannst du erkennen, was sie dir mitgeben möchten. Wer nicht so viel für angefertigte Steine ausgeben will, kann sich die Runen natürlich auch selbst etwa in Holzplättchen ritzen oder für einen Stab-Wurf 25 oder mehr kleine Zweige im Wald sammeln.
Das bedeuten die Zeichen im Runen Orakel
Damit du die Botschaften der Runensteine verstehst, musst du ihre Übersetzung kennen:
Fehu: Rune der Erfüllung
Uruz: Rune der Neugeburt
Thurisaz: Rune des Übergangs
Ansuz: Rune der Transformation
Raidho/Raido: Rune der Versöhnung
Kaunaz/Kano: Rune des Feuers und der Klarheit
Gebo: Rune der Beziehungen
Wunju/Wunjo: Rune der Freude und des Lichts
Hagalaz: Rune der Unterbrechung
Naudiz/Nanthiz: Rune des Zwang
Isa: Rune des Stillstands
Jara/Jera: Rune des Gelingens
Eihwaz/Ehwaz: Rune der Verteidigung
Perthu/Perth: Rune des Mysteriums
Algiz: Schutzrune
Sowulo/Sowelu: Rune der Sonne und der Ganzheit
Tewaz/Teiwaz: Rune der kriegerischen Energie
Berkana: Rune des Wachstums
Ehwaz: Rune des Fortschritts
Mannaz: Rune des Selbst
Laguz: Rune des Wassers
Ingwaz/Inguz: Rune des Neuanfangs
Othala/Othila: Rune der Trennung
Dagaz: Rune des Durchbruchs
Leere Rune: Rune der Leerheit und des Todes
Wie befrage ich das Runen Orakel?
Bevor du deine nordischen Runen zu dir sprechen lässt, solltest du dich gut darauf vorbereiten. Begib dich an einen ruhigen, ungestörten Ort, an dem du es dir bequem machen und dich erden kannst. Für mehr Energie kannst du eine der germanischen Gottheiten (z.B. Odin, Thor, Freya) anrufen, die dir nahe steht oder die zu deinen Themen passt. Weitere Unterstützung kannst du in den Elementen finden, indem du etwa ein kleines Feuer entzündest oder dich wortwörtlich auf die Erde setzt und in Kontakt mir ihr trittst. Zuletzt kann auf deine Fragen und Themen abgestimmtes Räucherwerk (z.B. Beifuss, Kampher) für beispielweise mehr Klarheit und Offenheit sorgen. Möchtest du das Runen Orakel nicht nur generell befragen, überlege dir nun noch deine Fragen. Sie sollten sehr klar und unmissverständlich formuliert sein, dürfen keine Ja-Nein-Antworten zulassen oder suggestiv sein –also die Antwort in eine Richtung lenken, die du gern hättest.
3 einfache Rituale für dein Runen Orakel
Viele befragen das Runen Orakel mehrmals während der Rauhnächte, da dann die Verbindung zu allem Magischen stärker ist und ein Blick in die Zukunft besonders gut gelingt. Aber du kannst die germanischen Runen auch zu jeder anderen Zeit zu Rate ziehen, wenn du ihre Hilfe benötigst.
Klare Antwort: Hast du ein sehr dringendes und genaues Problem, vor dem du stehst und, das du nicht alleine beheben kannst, ist das Runen Orakel für dich da. Denke an die Frage oder stelle sie laut (z.B. "Wie steht es um meine Beziehung?") und ziehe danach eine oder mehrere Runen. Sie werden dir die Wirklichkeit zeigen und dir wertvolle Impulse geben.
Der richtige Weg: Ziehe nacheinander drei Runen verdeckt aus dem Beutel. Der erste Stein beschreibt deine Gegenwart, der Zweite enthält einen Rat zur Lösung einer Herausforderung und der Dritte gibt einen Ausblick auf deine Zukunft, solltest du der Botschaft der magischen Runen gefolgt sein. Du kannst hier natürlich ganz offen oder mit einer konkreteren Frage (z.B. "Wie soll es beruflich für mich weitergehen?") arbeiten.
Der Runenwurf: Er war bereits für die Germanen eine heilige Praxis, um die Weisheit des Runen Orakels zu hören. Du hast zwei Möglichkeiten, um Antworten auf deine Frage zu erhalten. Erstens: Nutze die oben erwähnten Holzzweige und werfe sie vor dich. Die Verbindungen und Überlagerungen offenbaren dir nun ein großes oder mehrere Runenzeichen. Notiere sie dir und arbeite dann weiter mit ihrer Bedeutung. Zweitens: Werfe deine Runensteine auf eine markierte Fläche oder auf die Krone des Weltenbaums Yggdrasil. Alle die außerhalb oder verdeckt landen, kannst du aussortieren. Gibt es eine oder mehrere Ansammlungen von Runen, sind das die wichtigsten Zeichen zur Beantwortung deiner Frage.