Tarotkarten und ihre Bedeutung: Der Mond im Tarot

In dieser Serie stellen wir dir nacheinander alle wichtigen Symbole vor, damit du die besten Erkenntnisse aus dem Tarotkarten legen ziehen kannst. Hier erfährst du, welche Botschaften der Mond im Tarot für dich bereithält.

Tarotkarte der Mond Crowley
Der Mond sieht im Tarot nach Crowley so aus. Foto: Crowley Tarot

Geheimnissen auf der Spur

Die Karten des Tarot bezeichnet man als Große und Kleine Arkana. Arkana kommt aus dem Lateinischen und kann mit „Geheimnis" übersetzt werden. So sagte auch Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung, dass die verschiedenen Symbole uns helfen können, einen tieferen Zugang zu unserer Seele zu erreichen. Durch sie können wir Probleme lösen, Entscheidungen treffen und Entwicklungspotentiale entdecken. Das gilt natürlich ebenfalls für den Mond im Tarot, der Folgendes für dich und dein Leben bedeutet.

Die Karten des Tarot: Der Stern

Der Mond des Tarot deutet auf eine Phase der Prüfungen und Auseinandersetzungen mit der eigenen Identität hin. Dein Unterbewusstsein versucht dich dazu zu bewegen, neue Lösungsansätze zu suchen. In dir wird die Sehnsucht nach Freiheit geweckt. Höchste Wachheit und Zentriertheit sind gefragt, damit du die Prüfungen des Lebens erfolgreich bestehen und Krisen in Chancen verwandeln kannst. Mit geheimnisvoller Kraft zieht uns der Mond, die Karte des kollektiven Unbewussten, in seinen Bann. Gefühle, Stimmungen und Einstellungen, die das Seelenleben und den Rhythmus von Generationen geprägt haben, wirken sich auf uns aus. Spüre deine Rolle als Teil des großen Lebensstroms. Mut und Umsicht sind gefordert!

Was der Mond im Tarot über Liebe, Glück und Co. aussagt

  • LIEBE: Du hast die Möglichkeit, eine tiefere Ebene in der Beziehung zu finden – unbewusste Muster werden jetzt klarer. Gib deinen Schattenseiten Raum, ohne dich ihnen auszuliefern. Die große Chance besteht darin, dass du dich in jedes lebende Wesen einzufühlen lernst.

  • GLÜCK: Der Mond im Tarot hat außerdem die Bedeutung der Erlösung. Verdrängtes kommt ans Licht und kann erfolgreich verarbeitet werden. Überlass dich vertrauensvoll der reinigenden Kraft des Mondes.

  • ERFOLG: Finde eine vernünftige Einstellung zu dem, was nicht kalkulierbar und nicht allein verstandesmäßig fassbar ist. Stelle dich bewusst deinen Ängsten und Zweifeln. Du wirst diese überwinden und zu neuen Horizonten aufbrechen können.

  • BERUFUNG: Höre damit auf, dich selbst unter Druck zu setzen. Unkonventionelle Sichtweisen verhelfen dir bei komplizierten Projekten zum Durchbruch. Lebe deine Kreativität aus.

Buchtipp

„Crowley Tarot für Einsteiger“ von Miki Kräftig, Königsfurt Urania, 19,99 Euro

Das könnte dich auch interessieren

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.