Innere Stärke und Weisheit: Wie kann ich sie finden?
Innere Stärke und Weisheit sind wie ein Schatz, der oft tief in uns verborgen liegt. So kannst du ihn endlich heben – 7 Zitate von den Weisen dieser Welt helfen dir dabei ...
Wir suchen nach unserer Bestimmung, Freiheit, Liebe oder Heilung. Wir wollen unsere Träume leben. Doch häufig suchen wir diese Erfüllung an Orten, wo wir sie nicht finden. Denn die Wahrheit ist einfach: Alles liegt bereits in uns – auch innere Stärke und Weisheit. Unser Inneres, ist ein Ort, an dem Glück, Zufriedenheit und Seelenfrieden immer verfügbar ist. Wir müssen uns nur eigene Freude erschaffen. Besitztümer können das nicht dauerhaft für uns tun, genauso wenig wie andere Menschen. Natürlich sind wir glücklich, wenn wir uns etwas kaufen, was wir uns schon lange ersehnt haben. Aber diese Phasen des Glücks sind zeitlich begrenzt. Unsere Seele kennt diese Wahrheit und fordert uns auf: Mach mich innerlich reich! Und unsere innere Weisheit sagt uns: Reich sein heißt, so von Freude und Zufriedenheit erfüllt zu sein wie nur irgend möglich.
Die Akzeptanz des Körpers
Eine Weisheit, die uns der Körper lehrt, lautet wie folgt: Unser Körper ist unser zu Hause. Wenn wir ihn akzeptieren können, gibt uns das zum einen die Möglichkeit, ihn auch als solches anzusehen. In ihm zu ruhen und uns wohlzufühlen. Freude und Leichtigkeit zu empfinden. Zum anderen wächst durch die Akzeptanz auch unsere innere Stärke. Wir können dagegen nicht vollständig bei uns selbst zu Hause sein, wenn wir Körper und Geist nicht annehmen. Es bedeutet nicht, dass wir unsere Hülle allumfassend lieben müssen. Liebe ist etwas anderes als Annahme. Oder dass wir unseren Körper in einem Zustand der Krankheit lassen, wenn wir Hilfe bekommen können. Üben wir uns in Akzeptanz, werden wir uns immer schöner finden. Das ist einer innere Weisheit unseres Körpers.
Kleine Übungen für die Selbstannahme
Jedes Kind ist im Garten der Menschheit als eine Blume geboren worden. Jede Blume ist anders als die anderen. Was im Körper geschieht, hat eine Wirkung auf den Geist und umgekehrt. Der Geist bedarf des Körpers, um sich zu manifestieren, und der Körper ist auf den Geist angewiesen, um lebendig zu sein. Deswegen üben wir uns in Selbstannahme:
Wir achten auf unseren Atem.
Wir gehen achtsam, anstatt zu hetzen.
Wir sorgen mit angenehmen Düften und ausgewählten Speisen für unser körperliches Wohl.
Und nehmen uns Auszeiten, um der inneren Weisheit zu lauschen.
Die Wahrheiten der Weisen
Wer in diesen Worten über die innere Weisheit und die innere Stärke keine Resonanz gespürt hat, für den ist vielleicht eine andere Botschaft und deren Wahrheit zu dem Thema passender. Dann kann es uns helfen, beispielsweise einen Engelkarte zu ziehen, um einen Impuls zu empfangen. Oder wir gehen in die Stille. Meditieren und schauen ohne Druck, welche Informationen sich uns zeigen. Ein anderer Weg ist es, Zitate von den Weisen dieser Welt zu lesen und in sich hineinspüren, welche Worte sich für einen gut anfühlen.