Erntemond im August: Dankbarkeit lernen mit dem achten Vollmond des Jahres

Mit dem Erntemond erhebt sich im August zum achten Mal ein Vollmond über die Nacht. Mit seiner Energie lädt er dazu ein dankbar zu sein für das, was du hast. Entdecke seine kraftvolle Magie und lass dich von seinem strahlenden Licht auf der Reise zu dir selbst begleiten.

Erntemond im August
Der achte Vollmond im Jahr lehrt uns Dankbarkeit. Foto: canva.com

Der Sommer ist die Zeit der Dankbarkeit – für lange, laue Sommernächte, für strahlend-schöne Sommertage, für die Früchte, um dessen Pflanzen wir uns monatelang gekümmert haben und die wir nun endlich ernten können. Und das gilt auch für uns! Denn der Erntemond im August schließt an die Gefühle des Erdbeermondes und des Heumondes an und lässt uns all das genießen und wertschätzen, für das wir in den vergangenen Monaten hart gearbeitet haben. Steht in den wunderschönen Spätsommernächten der Erntemond am Nachthimmel, ist es an der Zeit, auf das zurückzublicken, was wir in den vergangenen Monaten erreicht haben und die Früchte unserer Arbeit zu genießen. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, dankbar zu sein für all das, was das Leben uns schenkt.

Erntemond: Der achte von zwölf Vollmonden

Der Erntemond im August ist der achte von zwölf Vollmonden, die uns durch das Jahr hindurch begleiten und mit ihrer ganz individuellen Energie und Symbolik beeinflussen. Jeder dieser Vollmonde trägt einen einzigartigen Namen und hält besondere Stimmungen und Herausforderungen bereit. So steht der Erntemond etwa dafür, dass auch wir geduldig herangewachsen sind wie die Natur und nun die Fähigkeit haben, standhaft und geerdet unsere Erfolge zu feiern. Er markiert eine Zeit des Genießens, aber auch der Besinnung auf das Potenzial für tiefgreifendes persönliches Wachstum.

Du möchtest mehr über die magische Kraft der verschiedenen Vollmonde wissen?

Was bedeutet der Erntemond?

Es ist kaum spürbar und doch bahnt es sich im August bereits an: Die langen Sommernächte werden bereits kürzer und läuten damit allmählich den Übergang in die Phase von Herbst und Winter ein. Doch leuchtet der Vollmond am Himmel, wird die Nacht nochmals zum Tag und strahlend-hell erleuchtet. Der Erntemond im August ermöglichte es deshalb einst den Bauern, auch in der Nacht ihre Erntearbeit zu erledigen und die Felder abzuernten. Bis heute lädt dieser Mond uns seitdem ein, innezuhalten und die Ernte unserer Bemühungen und Arbeit zu würdigen.

Die spirituelle Bedeutung des Erntemondes

Der Erntemond ruft uns wie kein anderer Vollmond zu Achtsamkeit und Dankbarkeit auf. Er lädt uns dazu ein, innezuhalten und uns vollständig auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Er bringt uns dazu, unsere Aufmerksamkeit gezielt auf das zu lenken, was wir bereits geschafft haben. Er zeigt, wie wichtig es ist, nicht immer nur nach vorne zu schauen, sondern auch zu erkennen, wie weit wir bereits gekommen sind und welche Reichtümer uns umgeben. Die Phase der Ernte und des Feierns dürfen wir bewusst annehmen, zelebrieren und genießen, ohne dabei bereits an die Zukunft zu denken. Denn ihnen sind Phasen des Wachstums, der Hingabe und der harten Arbeit vorausgegangen. Und beides gehört zum zyklischen Kreislauf des Lebens dazu.

Erntemond im August
Der Erntemond ist ein Vollmond des Wachstums und der Dankbarkeit. Foto: canva.com

Erntemond 2025: Vollmond im Wassermann

Im Jahr 2025 findet der Erntemond am 09. August im Sternzeichen Wassermann statt. Das verleiht ihm eine einzigartige Energie der Freiheit und Offenheit. Der Wassermann steht für Unabhängigkeit und Erneuerung, aber auch die Verbindung zur Gemeinschaft. Die Kombination von Erntemond und Wassermann führt dazu, unsere Ernte nicht nur für uns selbst zu genießen, sondern sie zu teilen und zu sehen, wie wir gemeinsam wachsen und gedeihen können. Der Wassermann-Erntemond inspiriert uns dazu, über persönliche Erfolge hinauszuschauen und unser Leben in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Er erinnert uns daran, dass die Schönheit des Lebens noch wertvoller wird, wenn wir sie mit anderen teilen.

Der Erntemond 2025 im Wassermann

Der Erntemond 2025 steht am 09. August im Zeichen des Wassermanns. Das kreative Luftzeichen lässt uns unsere Ziele anvisieren und beständig an ihnen arbeiten.

Rituale zum Erntemond

Es gibt kaum einen perfekteren Zeitpunkt für ein Dankbarkeitsritual als den Erntemond im August. Dieses kannst du entweder ganz für dich allein – oder mithilfe der Wassermann-Energie im Kreis deiner Liebsten durchführen. Nimm dir in jedem Fall einen Moment Zeit, um über das vergangene Jahr nachzudenken und alles aufzuschreiben, wofür du dankbar bist. Gehe dabei besonders auf die Erfolge und positiven Wendungen ein, die du erleben durftest. Halte das Papier in der Hand und lies die Punkte laut vor, während du die Dankbarkeit tief in dir spürst. Das Ritual wird dir dabei helfen, die Früchte deiner Arbeit noch bewusster und intensiver zu würdigen. Bewahre die Liste auf und schaue immer wieder darauf, um dich daran zu erinnern, wie viel du bereits erreicht hast. Führst du das Ritual mit deiner Familie oder Freunden durch, sprecht über das, was ihr euch notiert habt. Zeigt euch gegenseitig den Respekt und die Anerkennung für die Leistungen eines jeden. Nutzt die Energie dieses Vollmonds, um gemeinsam Erfolge zu feiern und Dankbarkeit zu spüren.

Für tägliche Inspiration rund um deinen spirituellen Lifestyle, schau bei Instagram auf @happinez_de vorbei, oder hole dir die neue aktuelle Ausgabe von Happinez am Kiosk oder im Abo.

Das könnte dich auch interessieren
Kristalle auf einem blauen Sternenbild - Foto: canva.com
Ein neues Kapitel: Das Horoskop für den Januar 2025

Was bringt dir der erste Monat des neuen Jahres? Das Monatshoroskop verrät es dir

Person vor Milchstraße - Foto: canva.com
Die wichtigsten Planetenkonstellationen im astrologischen Jahr 2025

Ein ganz neues, astrologisches Jahr erwartet uns. Nach einem feurigen Sonnenjahr wechseln wir nach dem 20. März ins Venusjahr voller Liebe, Leidenschaft, Romantik, Ästhetik und Weiblichkeit. Sie richtet unseren Fokus auf unsere Werte und die Dinge, die wirklich wichtig sind. Doch es steht ebenso viel Veränderung auf dem Plan. Alle besonderen Planetenkonstellationen 2025 für die Sternzeichen, die es in jedem Monat geben wird, und welche Bedeutung sie für dich haben könnten, erklären wir dir hier.

Vollmond Kalender  - Foto: canva.com
Vollmondkalender 2025: So beeinflusst der Vollmond und sein Stand im Tierkreis dein nächstes Lebensjahr

Jedes Jahr hält zwölf magische Vollmonde für uns bereit. Was sie bedeuten, wie sie dein Leben bereichern können und wann sie 2025 am Himmel stehen, liest du hier.  

Vollmond in den Bergen bei Schnee und mit Holzhütte - Foto: canva.com
Schneemond im Februar: Wie du den zweiten Vollmond für dich nutzen kannst

Reinigung, Klarheit, innere Ruhe: Der Schneemond im Februar erinnert uns daran, dass auch in der Stille des Winters Kraft und Wachstum verborgen liegen. Entdecke seine kraftvolle Magie und lass dich von seinem strahlenden Licht auf der Reise zu dir selbst begleiten.

Wurmmond im März - Foto: canva.com
Wurmmond im März: Neuanfang dank der Kraft des dritten Vollmondes

Wenn der Frühling die Welt neu erwachen lässt, lädt uns der Wurmmond ein, alte Lasten hinter uns zu lassen und neu zu erblühen. Entdecke seine kraftvolle Magie und lass dich von seinem strahlenden Licht auf der Reise zu dir selbst begleiten.