Zum Mitsingen

Die schönsten Mantras für dein Kind und dich

Ihre Bedeutung geht über Glauben und Wissen hinaus, liegt abseits von all dem, was wir zu kennen scheinen. Mantras sind die Essenz hinduistischer und buddhistischer Tradition – kraftvolle Worte und Klänge, die uns seit Jahrtausenden dabei helfen, unsere innere Stimme zu finden.

klangschale für mantras
Klangschale, Kristalle und Mala können uns beim Singen von Mantras unterstützen – sind aber nicht zwingend notwendig. Unsere Stimme ist meistens schon genug. Foto: Adobe Stock

Das Wort Mantra stammt aus dem Sanskrit und vereint die beiden Silben MAN und TRA. MAN ist die Gesamtheit unserer Gedanken. Unsere Gefühlswelt, verbunden mit all unseren Wünschen und Ängsten. TRA ist die Projektion, die dem Geist eine Richtung vorgibt.

Mantras für Kinder

Wir Erwachsenen nutzen Mantras – singend oder in Gedanken wiederholend –, um unsere Gedanken zu sammeln und auf heilsame, aufbauende und spirituelle Botschaften auszurichten. Doch auch Kindern macht das Singen von Mantras Spaß. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Wirkung das Mantra oder was wir uns von ihm erhoffen, sondern auf der Freude und Ruhe, die es verbreitet. Zudem ist es für Kinder nicht wichtig, die Bedeutung der Wörter zu verstehen – schließlich singen sie häufig schon, bevor sie richtig sprechen können. Wer mit seinem Kind Yoga übt, kann auch hier Mantras spielerisch einbauen. Hauptsache dein Kind hat Freude daran.

OM

Das größte aller Mantras ist OM. Wenn dein Kind erschöpft ist, aber nicht abschalten kann, stimmt es die Chakren aufeinander ab. Chakren sind die sieben Energiezentren des Körpers und Fokuspunkte für die Aufnahme von Prana, unserer Lebenskraft. Mantras wirken über ihren Klang auf die Energiezentren des Körpers. Ihre Vibrationen sind unglaublich machtvoll. OM – der heilige Klang des Universums – wirkt besonders harmonisierend auf alle Chakren. Du kanst das OM so lange und so viel mit deinem Kind singen oder brummen, wie es sich für euch gut anfühlt. OM beruhigt Körper, Seele und Geist.

OM SHRI MAHAKALIKAYAI NAMAHA – Du bringst alles Glück. Führe mich zum Großartigen, Maha.

Dies ist ein Mantra zu Ehren der großen Hindu-Göttin Kali. Der Name Kali leitet sich vom Sanskrit-Wort „Kala“, ab. Übersetzt bedeutet es Zeit. Es symbolisiert Veränderung, Macht, Schöpfung und Bewahrung. Kali gilt im Volksglauben der Hindus als eine der wenigen Göttinnen, die Wünsche erfüllen kann. Deswegen ist es ein schönes Mantra für Kinder.

LOKA SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU – Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren

Es ist das Sanskrit-Mantra der Segnung und guten Wünsche. Eine Lobpreisung der Fülle. Es öffnet unsere Herzen und verbreitet Freude sowie Verbundenheit. Wer es mit seinen Kindern singt, kann die Lebensfreude währenddessen auch durch Klatschen, Trommeln oder Tanzen ausdrücken.

Person umarmt sich auf Feld - Foto: canva.com
Werde zum Selbstliebe-Profi mit diesen 5 schönen Ritualen

Die Liebe zu sich selbst ist etwas, das man tief im Inneren fühlt, aber Selbstliebe kann auch in der Praxis geübt werden. Zum Beispiel mit einem der folgenden fünf Ritualen. Räume regelmäßig dafür bewusst Platz in deinem Terminkalender frei. Gut zu sich selbst zu sein bedeutet auch, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt