Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Frau mit Spiegel
Die 12 Archetypen beeinflussen unser Denken und Handeln. Foto: canva.com

Was sind die 12 Archetypen?

Der Psychologe und Philosoph Carl Jung beschrieb und prägte die 12 Archetypen. Dabei handelt es sich um verschiedene Persönlichkeitstypen ("Urtypen"), die unser Unterbewusstsein und damit unser Handeln und Denken formen. Jeder Mensch trägt die 12 Archetypen in sich, doch sie sind unterschiedlich in uns ausgeprägt. Daher erkennst du dich wahrscheinlich auch in mehreren Archetypen wieder, aber oft gibt es einen, der dominant ist. Um herauszufinden, mit welchem Archetypen du dich am ehesten identifizieren kannst, können dir die folgenden Kurzprofile helfen.

Person vor wolkenhimmelt mit ausgebreiteten Armen
Die Unschuldigen der 12 Archetypen wollen nichts und niemandem etwas Böses. Foto: canva.com

1. Die 12 Archetypen: Unschuldige:r

Der/Die Unschuldige tut alles, um keine Fehler zu machen. Er/Sie ist ein:e optimistische:r Genießer:in, der/die gern den Kopf in den Wolken hat. Für diesen Archetypen ist es am wichtigsten, selbst glücklich zu sein, die Harmonie zu wahren und anderen nicht in die Quere zu kommen.

Charaktermerkmale: Zuversichtlich, friedliebend, optimistisch, konfliktscheu, ehrlich, demütig, verträumt

2. Die 12 Archetypen: Jedermensch

Dieser Archetyp ist Teil von allem und gehört zu allem. Gleichberechtigung ist für den Jedermensch, der sehr realistisch ist und das Herz am rechten Fleck hat, von größter Bedeutung. Er zieht es vor, nicht aufzufallen, und die Verbindung und Dazugehörigkeit zu anderen, zur Gesellschaft ist das, was ihn antreibt.

Charaktermerkmale: freundlich, zurückhaltend, angepasst, authentisch, realistisch, gesellig, fair

„Ich bin nicht das, was mit mir passiert. Ich bin das, was ich beschließe zu werden.“
Carl G. Jung

3. Die 12 Archetypen: Held:in

Ein:e Kämpfer:in erster Güte und jemand, der/die Mut und Entschlossenheit zeigt, wenn es darauf ankommt: Das ist der/die Held:in. Unter den 12 Archetypen setzt dieser sich mit ganzem Herzen dafür ein, die Welt zu verbessern. Verlieren gehört nicht zu seinem Wortschatz.

Charaktermerkmale: mutig, durchsetzungsfähig, willensstark, aufrichtig, kompetent, zuverlässig, integer

Person streckt Hand aus
Die Pfleger:innen sind die Wohltäter:innen unter den 12 Archetypen. Foto: canva.com

4. Die 12 Archetypen: Pfleger:in

Geben ist für den/die Pfleger:in wichtiger als Nehmen. Dieser Archetyp fühlt sich in der Tat extrem unwohl beim Nehmen. Er tut alles, um andere zu schützen und zu versorgen, und muss darauf achten, dass dies nicht missbraucht wird und er/sie sich selbst nicht vergisst.

Charaktermerkmale: fürsorglich, selbstlos, liebevoll, empathisch, hilfsbereit, kontrolliert, belastbar

5. Die 12 Archetypen: Entdecker:in

Ist dieser der 12 Archetypen nach Jung stärker ausgeprägt, suchst und wanderst du dein Leben lang: in der Welt, mit anderen und in dir selbst. Dies sind Menschen, die immer wieder neue Impulse, Ideen und Erfahrungen brauchen; erst dann fühlen sie sich lebendig und als hätte ihr Leben einen Sinn. Das Ziel des:r Entdecker:in ist es, sich selbst näherzukommen.

Charaktermerkmale: abenteuerlustig, offen, spontan, impulsiv, interessiert, rastlos, unabhängig, furchtlos

„Nur was ich annehme, kann ich verändern.“
Carl G. Jung

6. Die 12 Archetypen: Rebell:in

Der/Die Rebell:in tritt gegen alles an. Alles, was stillsteht oder nicht funktioniert, muss umgestoßen werden. Zerstörung, angetrieben durch Transformation, das ist es, wofür sich der Archetyp einsetzt, besonders wenn es um starre Konventionen, Traditionen und Regeln geht. Sie sind aufmerksame Menschen, die spüren, wenn etwas falsch ist.

Charaktermerkmale: kämpferisch, disruptiv, unkonventionell, ideenreich, ungeduldig, individualistisch

Paar in Feld
Passt der/die Liebhaber:in der 12 Archetypen nach Jung am besten zu dir? Foto: canva.com

7. Die 12 Archetypen: Liebhaber:in

Ein:e erstklassige:r Charmeur:in, der/die Aufmerksamkeit und Interesse zeigt und der/die selbst eine magische Anziehungskraft versprüht. Für den Liebhaber-Archetypen sind die Beziehungen zu anderen die Hauptantriebskraft, sowohl Freundschaften als auch Liebesbeziehungen. Dennoch bindet er sich meist nicht so schnell oder auf Dauer.

Charaktermerkmale: hingebungsvoll, leidenschaftlich, charmant, umgänglich, sinnlich, wankelmütig

8. Die 12 Archetypen: Schöpfer:in

Originalität, Perfektion und Vision sind Begriffe, die den/die Schöpfer:in täglich beschäftigen. Wie schaffe ich etwas von bleibendem Wert? Ob dieser der 12 Archetypen nun Erfinder:in, Musiker:in oder Schriftsteller:in ist: Er/Sie macht Kultur und ist sich dessen bewusst.

Charaktermerkmale: kreativ, schöpferisch, inspirierend, selbstsicher, risikobereit, freiheitsliebend

„Alles, was uns an anderen stört, kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.“
Carl G. Jung

9. Die 12 Archetypen: Narr:in

Leichtigkeit ist das, was den/die Narr:in auszeichnet. Warum jammern und ernst sein, wenn man auch lachen kann? Lebe im Jetzt, nutze den Tag und amüsiere dich, denkt der/die Narr:in. Dieser Archetyp setzt alles daran, die Menschen mit Humor und Verspieltheit zu erfreuen.

Charaktermerkmale: humorvoll, verspielt, optimistisch, großzügig, tolerant, flatterhaft, oberflächlich

Person liest Buch an See
Diesem Archetypen ist Wissen und Bildung besonders wichtig. Foto: canva.com

10. Die 12 Archetypen: Weise:r

Dieser der 12 Archetypen ist von Natur aus analytisch. Der/Die Weise geht allem auf den Grund, um die Welt und sich selbst besser zu verstehen. Die Wahrheit ist ein zentrales Konzept, und dieser Typus tut alles, um sie herauszufinden. Man kann sich nie genug selbst reflektieren und das Denken sollte immer an erster Stelle stehen, so der/die Weise.

Charaktermerkmale: wissbegierig, gebildet, analytisch, akribisch, ordnungsliebend, fleißig, kritisch

„Wer nach außen schaut, träumt, wer nach innen schaut, erwacht.“
Carl G. Jung

11. Die 12 Archetypen: Magier:in

Der/Die Magier:in verfügt über universelles Wissen und stellt es zur Schau. Dieser Archetyp lebt dafür, sich selbst zu verwirklichen und etwas in der Welt und bei seinen Mitmenschen zu bewirken. Von ihm:r kann man tatsächlich viel lernen, wenn man nur gut zuhört.

Charaktermerkmale: intelligent, idealistisch, visionär, ideenreich, unnahbar, führend, belehrend

12. Die 12 Archetypen: Herrscher:in

Kontrolle ist das Kernkonzept des:r Herrscher:in. Dieser Archetyp hat und behält die Kontrolle, weil er etwas Erfolgreiches schaffen will und er weiß genau, wie er das erreicht. Der/Die Herrscher:in verachtet das Chaos und zieht es vor, alles alleine zu machen, anstatt zu kooperieren.

Charaktermerkmale: kontrolliert, ehrgeizig, ausdauernd, strukturiert, eigenbrötlerisch, selbstsicher

Das könnte dich auch interessieren

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.