Der zweite Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 21. Juli 2024

Die Krebs-Saison neigt sich dem Ende zu – und das mit einem zweiten Vollmond im geerdeten Steinbock! Doch das ist nicht alles, denn auch Pluto ist mit im Spiel...

Eine Frau steht vor dem Vollmond und streckt den Arm in Richtung des Mondes aus.
Was will uns Pluto an der Seite des Vollmonds sagen? Foto: canva.com

Na, wie ist es dir in der emotionalen Krebs-Saison mit den Höhen und Tiefen der Gefühle ergangen? Wie gut, dass bereits der nächste Vollmond auf uns wartet, denn mit ihm dürfen wir uns von all dem lösen, was uns nicht mehr dient. Ängste, Zweifel, Sorgen, Unsicherheit - mit einem Burning-Ritual darf sich all das in Luft auflösen, sodass du wieder bei dir und deiner Kraft ankommen kannst. Immerhin wartet bereits die energische Löwen-Saison auf uns, die so richtig gefeiert und gelebt werden möchte.

Von was darfst du dich nun also lösen? In welchem Bereich darfst du eine neue Form von Stabilität und Erdung erfahren? Und was will uns Pluto an der Seite des Vollmonds sagen? Das alles erforschen wir in diesem Mond Guide!

Wann ist der nächste Vollmond im Juli und wann ist der beste Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock?

Der Mond wechselt bereits am Freitag, dem 19. Juli in das kardinale Erdzeichen Steinbock, erreicht am Sonntagmittag, dem 21. Juli seinen Höhepunkt als Steinbock-Vollmond, um kurz darauf wieder in den luftigen Wassermann zu wandern. Du kannst also bereits ab Freitag in dein Vollmond-Feuerritual tauchen. Möchtest du die allerbeste Energie dafür nutzen, dann ist diese tatsächlich in der Nacht auf Sonntag und bis Sonntagmittag rund um uns.

Welche Bedeutung hat der Vollmond im Steinbock?

Wir erreichen mit dem Vollmond den Höhepunkt jedes Mondzyklus. Es ist Halbzeit und mit ihm können einige der Neumond-Wünsche bereits ihre Fülle und Erfüllung erreichen und gleichzeitig bietet dieser Zeitpunkt die Chance, uns von all dem zu lösen, was uns in unserem Manifestations- und Wachstumsprozess blockiert.

Diesmal feiern wir den zweiten Vollmond im Steinbock in Folge und dies ist äußerst außergewöhnlich. Das Universum möchte also, dass wir einen noch intensiveren Blick auf alle Steinbock-Thematiken werfen - vielleicht, weil Pluto bald wieder und das allerletzte Mal in den Steinbock zurückwandert? Das weiß nur das Universum. Fakt ist jedoch, dass wir mit diesem Vollmond ein stabiles Fundament für unsere Zukunft aufbauen dürfen. Mit mehr als genug Erdung, einem tiefgründigen Verständnis für das Selbst und einer Struktur mit Plan, die uns auch fortlaufend trägt und führt. Denn der Steinbock-Vollmond möchte uns unseren wirklich großen Zielen näher bringen und zeigt uns dabei nochmals auf, wo es uns an Stabilität, Fokus und Ordnung fehlt. Die innere Leadership möchte aktiviert werden, und alte Muster, Strukturen, Menschen, Beziehungen, Situationen und Umfelder, dich dich daran hindern, dein bestes und größtes Ich zu leben, möchten reflektiert, angepasst und in manchen Fällen sogar losgelassen werden.

Was könnte das für dich bedeuten? In welchem Bereich darfst du mehr innere Leadership an den Tag bringen?

Dein Astro-Tipp:

Dieser Vollmond wird in Konjunktion zu Pluto kreiert und somit kommen auch all seine Themen ans Licht. Die Energien sind stark geladen - mit der Krebs-Sonne auf den letzten Graden auch super emotional geladen - und nun können sich nochmals die tiefgründigsten Bereiche und Themen anzeigen. Dieser Vollmond bringt alle verborgenen Geheimnisse ans Licht und gleichzeitig können wir mit ihm auch die größte Heilung finden. Denn diese Konjunktion zeigt ebenfalls, dass es Zeit ist, von allen alten und schmerzhaften Themen endgültig loszulassen, sodass du zurück in deine liebevolle und starke Urkraft kommst.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 29°8’ im Steinbock in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

Brennende Kerzen, Kristalle und Edelsteine auf einem Tisch
Lasse deinen Sommerabend mit einem Feuerritual ausklingen. Hölzer und Harze unterstützen hierbei die erdende Energie des Steinbocks. Foto: canva.com

So gestaltest du dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock

Der Steinbock fühlt sich am wohlsten auf Stein und Moos, auf Weiden und im Wald. Vielleicht ist es Zeit, den lauen Sommerabend am See mit einem Feuerritual ausklingen zu lassen? So oder so: Der Steinbock ist pragmatisch und so brauchst du nicht viel für dein Ritual. Dein Notizbuch, ein paar lose Zettel zum Verbrennen, deine Feuerschale, eine Kerze, vielleicht noch ein Tarot- oder Orakeldeck - and that’s it!

Wenn du dein Ritual upgraden möchtest, dann füge gerne Hölzer und Steine, wenn du möchtest auch Kristalle wie Rauchquarz, Tigerauge, Turmalin, Bergkristall, Selenit und Mondstein hinzu. Räucherwerk wie Harze (vielleicht frisch aus dem Wald?) oder Hölzer unterstützen die erdende Energie des Steinbocks und mehr brauchst du auch nicht.

Die Sonne im Krebs möchte, dass wir uns wohlfühlen, also suche einen Ort auf, an dem du ungestört in dein Ritual tauchen kannst und erschaffe deinen eigenen Altar. Mit dem Anzünden der Kerze wird das Ritual eingeleitet und du kannst dich, deinen Space, genauso wie deine Ritual-Utensilien räuchern. Gerne kannst du mit einer Stehmeditation beginnen, bei der du dich gründlich erdest, gedanklich Wurzeln in den Boden wachsen lässt und somit ein starkes Fundament für dich, dein Ritual und all deine Ziele setzt. Journale mit den unten angefügten Fragen über alle aktuellen Steinbock-Thematiken, aber auch über deine persönlichen Bereiche, um dich immer stärker mit der Energie zu verbinden. Vielleicht möchtest du dir auch dazu die ein oder andere Karte legen. Und dann kannst du bereits direkt in dein Loslass-Feuerritual übergehen. Schreibe dir hierzu alle limitierenden Gefühle, Gedanken, Glaubenssätze, Erfahrungen, Ängste und Sorgen auf einzelne Zettel, sodass du sie folgend einzeln rituell verbrennen und somit dem Licht übergeben kannst. Verbinde dich beim Akt des Verbrennens nochmals intensiv mit jeder einzelnen Thematik und erlaube dir dann, das Band zu trennen, sodass du dich endgültig davon lösen kannst.

Hast du alles beendest, so schließe nochmals deine Augen und tauche in deine Wünsche und Ziele, in dein geerdetes Ich. Fülle dich mit Dankbarkeit und Liebe, räuchere dich und deinen Space nochmals und mit dem Auspusten der Kerze, ist dein Ritual beendet.

Fragen für dein Steinbock Vollmond-Ritual

  • Was hat sich alles seit dem letzten Steinbock-Vollmond am 22.06.2024 bezüglich meiner Standfestigkeit, Stabilität und Selbstverantwortung geändert?

  • Inwieweit fühle ich mich heute anders als vor vier Wochen?

  • Welche Erfolge kann ich in diesen Bereichen feiern?

  • Was sind momentane Ängste, Sorgen, alte Muster, die mich in meinen Erfolgen hemmen?

  • Wie macht sich Pluto mit alten Schattenthemen, tiefen inneren Verletzungen sichtbar? Wo darf ich nun vollkommene Loslösung und Heilung erfahren?

  • Und von was darf und muss ich nun loslassen, damit ich zurück in meine innere Leadership komme und mein Leben wirklich selbst in die Hand nehme? Was sind meine momentanen 3 größten Ziele im Leben?

  • Wie sieht mein eigener innerer Leader aus und was kann ich nun tun, ihn immer mehr in mir zu bekräftigen?

  • Was hat mir die Krebs-Saison beigebracht und was darf ich nun davon in die weitern Monate mitnehmen?

  • Was darf ich jetzt in mir empowern und aktiv tun, um selbstbestimmt meine Ziele zu verfolgen? → Erweitere gerne deinen Power Plan fürs zweite Halbjahr!

Eine unterstützende Affirmation für dich:

Kleine Schritte jeden Tag führen mich langfristig ans Ziel. Step by step, in meinem Tempo, auf meine Art.

Ich wünsche dir wundervolle letzte Krebs-Saison-Tage und einen aufregenden, heilsamen zweiten Steinbock-Vollmond!

Stay golden, stay magic!

Deine Lori

Auch interessant: