Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte
Foto: canva.com

Heute gibt’s gute Nachrichten: Merkur ist seit dem 7. April wieder direktläufig, Venus zieht am 12. nach – und mit dem Vollmond in der Waage am 13. April endet endlich die Saison der Finsternisse. Alles darf langsam aber sicher wieder leichter werden und der pulsierende Frühling voller Kraft, Ideen und Aufbruchslust darf zum Vorschein kommen.

Denn jetzt ist die Zeit, mutig deinen eigenen Weg zu gehen und das Feuer der kardinalen Widder-Saison auch in dir zu bekräftigen. Selbstbestimmt, wild und bereit für ein neues Abenteuer - das ist die momentane Zeitqualität und der kommende Vollmond in der Waage hilft dir, dich noch einmal von all dem zu befreien, was dich noch zurückhält.

Aber hey, fangen wir von vorne an.

Wann ist der nächste Vollmond im April und wann ist der beste Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual für die Waage?

Der Mond wechselt am Freitag, dem 11. April in die harmonische Waage und verweilt dort bis am Sonntag, dem 13. April mittags. Sonne und Mond stehen sich in der Nacht auf den 13. April, frühmorgens um 02:22 Uhr (wie magisch!) exakt gegenüber und kreieren hierbei den Vollmond - auch Pink Moon oder Ostermond gennant - in der Waage.

Nutze den Freitag, um dich bereits mit den Themen dieses Vollmonds zu beschäftigen, denn der perfekte Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual ist direkt am Samstag und auch noch in den ersten Morgenstunden des Sonntags.

Witch-Tipp: Jetzt ist wieder Zeit für große Rituale und das Manifestieren deiner Ziele! Dies ist der erste Vollmond, der die Zeit der Eklipsen auflöst, um selbstbestimmt und in Verbindung seine Visionen zu erfüllen!

Welche Bedeutung hat der Vollmond in der Waage?

Der Vollmond in der Waage bringt Licht ins Thema der Balance. Nach den Phasen der Eklipsen und Rückläufigen möchte wieder Harmonie in unser Leben gebracht werden. In unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch in der Beziehung zu uns selbst und allem, was daraus entstehen und erblühen darf. Dieser Vollmond lädt uns ein, über die letzten 4 Wochen zu reflektieren, um die Zeichen und Botschaften möglicher Herausforderungen und Aufgaben richtig zu deuten, Frieden zu schließen und Kräfte für das Neue zu finden. Wir können loslassen und uns mit neuer Energie aufladen und somit auch hier das richtige Maß finden.

Natürlich behandelt die kardinale Waage auch die Thematik des Gleichgewichts zwischen dem Ich und Du, dem Geben und Nehmen, der Nähe und Freiheit und möchte diese neu ausrichten. Beziehungen stehen im Fokus – sowohl zu anderen als auch zu uns selbst. Es geht um Harmonie, Klarheit und ehrliche Verbindungen. Was fühlt sich stimmig an? Welche Menschen fühlen sich gut und unterstützend an? Welche Visionen und Entscheidungen? Und was darf in die Heilung gehen, möchte losgelassen werden?

Dieser Vollmond schenkt dir die Chance, innere und äußere Ausgeglichenheit zu finden, um mit offenem Herzen und einer klaren Haltung dich neu auszurichten.

Die Eklipsen der Widder-Waage-Achsen haben uns in den letzten zwei Jahren so einiges gelehrt. Vor allem, dass es Zeit ist, sich nicht mehr klein halten zu lassen, sondern den Fokus auf das eigene Glück zu richten. Ohne Ego, sondern mit einer großen Portion Selbstliebe. Weil ein glücklicher und erfüllter Mensch so viel mehr Gutes in dieser Welt tun kann.

Dieser Vollmond rundet diese zweijährige Reise ab und leitet gleichzeitig das neue Kapitel ein. Dein Kapitel. Gefüllt mit Heilung, Liebe, wahren Verbindungen, einem starken Supportsystem und den besten Beziehungen, die man sich nur wünschen kann. Beginnend mit der zu dir selbst.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 23°19’ in der Waage in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

So gestaltest du dein Vollmond-Feuerritual für die Waage

Jetzt ist es wieder Zeit, ein richtig großes und kraftvolles Ritual zu kreieren, denn die Eklipsen sind vorbei! Also nimm dir Zeit, es ist das erste große Mondritual im Frühling! Gehe in die Natur und achte auf die Zeichen des Frühlings. Was bedeutet für dich der Frühling und der Neubeginn? Gibt es eine Pflanze, eine Blume, die für dich den Frühling symbolisiert? Sammle bedacht Materialien für deinen Frühlings- & Vollmondaltar. Werde dabei nicht übermütig (Widder), sondern im richtigen Maß der Waage.

Falls du noch keine Energie oder Zeit für den alljährlichen Frühjahrsputz hattest, dann ist spätestens jetzt die Zeit dafür. Erschaffe Platz für Neues und folgend deinen ganz eigenen Altar des Neubeginns. Arbeite mit einer weißen Kerze für den Neubeginn, platziere deine Materialien aus der Natur, Frühlingsblumen, ein Stück Birke oder auch Kristalle, die dem Waage-Vollmond zugeordnet werden. Rosenquarz, Jade, Chrysopras, Peridot, Halit symbolisieren hierbei die Waage, Feuerachat, Karneol, roter Jaspis, Granat oder Rubin den Widder. Gerne arbeite auch mit ihren Farben von Rosa, Pink, Orange und Rot hin zu Weiß. Alles, was dich motiviert und inspiriert, ist bei diesem Feuerritual herzlich willkommen. Also schnapp dir dein Vision Board für das Jahr, dein Notebook, deine Feuerschale, Räucherwerk und Zettelchen, die verbrannt werden dürfen und dann geht’s los.

Beginne das Ritual mit dem Anzünden deiner Ritualkerze und einer Räucherung. Reinige die Energie der letzten Wochen, der Eklipsen und Rückläufigen und mache dich bereit, so richtig in der Kraft der Widder-Saison anzukommen.

Tauche in eine kurze Meditation, um dich zu erden, lege dir die Tarot- und Orakelkarten und journale dann mit den unten aufgeführten Fragen, um vollkommen in der Energie und Thematik anzukommen. Schenke dir mehr als genug Zeit, denn all diese Themen möchten nun in der Tiefe bearbeitet werden, sodass du wirklich durchstarten kannst!

Notiere dir dann alles, von dem du dich nun endgültig lösen möchtest auf den kleinen Zettelchen und lass es alles los, in dem du rituell einen Zettel nach dem anderen verbrennst und dabei zusiehst, wie sich all deine Wunden, Ängste und Sorgen auflösen.

Hast du alles verbrannt, dann schließe das Ritual in Dankbarkeit und mit einer abschließenden Räucherung. Und mit dem Auspusten der Kerze ist dein Ritual beendet.

Astro Tipp: Dieser Vollmond wirkt besonders heilend, da er in Opposition zu Chiron steht, den die Sonne on top aktiviert. Die Sonne und der Vollmond beleuchten also nochmals das Thema der zu heilenden Wunden, sodass du in vollkommener Kraft deine selbstbestimmten Wege gehst!

Extra Tipp:  Lade unbedingt zu diesem Vollmond wieder all deine Kristalle im Licht des Mondes auf! Die Eklipsen sind vorbei und es ist Zeit, vereint mit dem Universum und in der Kraft der Zyklen zu leben, kreieren und zu manifestieren!

Fragen für dein Waage Vollmond-Ritual

  • Was hat sich alles seit der Waage Sonnenfinsternis am 02.10.2024 innerhalb meiner Beziehungen - den äußeren und inneren - verändert?

  • Was ist in den letzten vier Wochen dazu passiert und wo befinde ich mich jetzt?

  • WelcheBeziehungen haben mich in den letzten Monaten im Beschreiten meines Seelenweges verletzt, klein gehalten und somit blockiert?

  • Welche Beziehungen stärken und unterstützen mich - tun mir gut? Welche nicht?

  • Wie ist die Verbindung zu mir selbst, zu meinem Selbstvertrauen, meiner Selbstliebe und Selbstbestärkung? Was kann ich tun, um diese Beziehung zu stärken?

  • Welche Beziehungen möchte ich nun bearbeiten, verändern, loslassen oder einladen? Was kann ich dafür aktiv in den nächsten Wochen tun?

  • Was darf ich nun heilen und loslassen, sodass ich zurück zu meinem inneren, starken Feuers komme?

  • Was benötige ich, um zurück in meine eigene Balance zu finden?

  • Was wäre mein perfektes Support-System für das neue Venusjahr und wen und was darf ich mir nun als Unterstützung an die Seite holen? Was ist meine Aufgabe darin?

Eine unterstützende Affirmation für dich:

Ich bin es wert.

Und so ist es…

Ich wünsche dir ein wundervolles Vollmond-Ritual! Nutze diesen Vollmond für dich und deine Visionen! Er ist gefüllt von Magie!

Stay golden, stay magic!

Deine Lori