Der Mittsommer Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 22. Juni 2024

Wir feiern rund um den 21. Juni nicht nur die feurige Sommersonnenwende, sondern mit ihr auch den erdenden Vollmond im Steinbock!

Ein See bei Mitsommer Vollmond
Der Vollmond symbolisiert Fülle und mit ihm gehen die ersten Neumond-Wünsche bereits in Erfüllung. Foto: ssiltane / Getty Images

Die Tage werden immer länger und am 21. Juni, mit Beginn der Krebs-Saison, feiern wir die Sommersonnenwende mit den meisten Sonnenstunden. On top strahlt der Vollmond in seiner mächtigsten Kraft, denn auch er ist voll von den kräftigen Strahlen der Sonne. Es ist also der erste Vollmond der gefühlvollen Krebs-Saison und noch dazu der erste von zwei Vollmonden im Steinbock! Denn tatsächlich beschenkt uns 2024 mit insgesamt vier statt der ursprünglich zwei Mond-Events im Steinbock! Wenn das mal kein Zeichen ist, dass wir gerade in Jahren des Wandels vor allem eines brauchen: Erdung, Stabilität und besten Fall auch ein Ziel und einen Plan, damit wir ambitioniert, reflektiert und mit einem starken Fundament unsere Ziele erreichen.

In genau diesen Thematiken bringt uns der kommende Vollmond in die Fülle und gleichzeitig ist es auch Zeit, wieder loszulassen, denn immerhin hat sich in den letzten zwei Wochen seit dem luftigen Zwilling-Neumond so einiges angestaut...

Also: Release to let in!

Wann ist der nächste Vollmond im Juni und wann ist der beste Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock?

Direkt nach der Sommersonnenwende wandert der Mond in der Nacht auf den 22. Juni in das kardinale Erdelement Steinbock und verweilt dort bis in die frühen Morgenstunden des 24. Juni. Kurz nach dem Mondwechsel stehen Sonne und Mond am Samstag, dem 22. Juni, um 03:08 Uhr genau gegenüber und kreieren somit den ersten Vollmond im Steinbock. Somit ist das Mittsommerfest und direkt der 22. Juni auch der perfekte Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual. Findest du an diesen Tagen keine Zeit, so bietet sich auch noch der Sonntag, der 23. Juni perfekt dafür an.

Welche Bedeutung hat der Vollmond im Steinbock?

Jeder Vollmond symbolisiert einen Höhepunkt von Fülle und Erfolg. On top erfüllen sich mit ihm bereits deine ersten Neumond-Wünsche. Und kein anderer Vollmond strahlt die Thematik von Fülle und Erfüllung so stark aus wie dieser Mittsommer Vollmond im Erdzeichen Steinbock. Immerhin zelebrieren wir zur Sommersonnenwende die Fülle und das Licht des Sommers, Dankbarkeit und die Kraft unserer positiven Energie. On top scheint der Vollmond im Steinbock sein gesamtes Licht auf das Thema der Selbstverantwortung. Denn auch, wenn wir nicht alles selbst in der Hand haben, so erinnert uns dieser Vollmond an unsere größten Long Term-Ziele und die Verantwortung, die wir selbst zur Erfüllung dieser Ziele tragen. Der Steinbock weiß, dass er sein Leben selbst in der Hand hat und dass es an ihm liegt, ein stabiles und starkes Fundament für ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu schaffen. Denn ja, auch Erfolg ist ihm wichtig. Und somit darfst auch du mit diesem Vollmond deine persönlichen größten Erfolge des ersten Halbjahres feiern und gleichzeitig die Samen für die nächsten sechs Monate säen.

Dabei kannst du die intuitive und feinfühlige Krebs-Sonne nutzen, um dir und deinen wahren Wünschen wirklich treu zu bleiben, und den Vollmond im Steinbock, um reflektiert und rational deinen Power-Plan fürs zweite Halbjahr zu erschaffen!

Doch Fakt ist auch, dass sich bis zum Vollmond jegliche Energien enorm aufladen, wir uns unrund, hibbelig oder mit der Krebs-Sonne auch stark emotional fühlen können. Somit kannst du auch den Vollmond dafür nutzen, um uns von den negativen Anteilen und Themen des Steinbocks zu lösen. Welche das sind? Leistungs- und Erfolgsdruck, Selbstkritik und ein möglicher Druck der Gesellschaft, der daran hindert, wirklich deinen Weg zu gehen.

Lass los von dem, was andere Menschen über dich denken, denn momentan geht es darum, dass du dich und deine tiefsten Bedürfnisse nährst, um in die Selbstverantwortung zu kommen und den Fokus auf dich und deine Wünsche zu richten. Du bist genug. Und du weißt, was du willst und was für dich das Richtige ist. Trust yourself.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 1°7’ im Steinbock in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

So gestaltest du dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock

Am besten zelebrierst du diesen Vollmond direkt mit einem großen, kräftigen Sonnwendfeuer! Da hast du genügend Raum, um all deine Sorgen, Limitationen und inneren Blockaden zu verbrennen! Und gleichzeitig darfst du dich mit all dem Licht und der Stärke des Feuers und dem hell leuchtenden Vollmond im Steinbock aufladen. Klingt das nicht wunderbar?

Was du zu deinem Ritual mitbringen kannst: Kerzen, Räucherwerk (am besten etwas stark erdendes wie Palo Santo oder Weihrauch), Tarot- & Orakel-Karten, dein Notizbuch, Zettel zum Verbrennen, eine Feuerschale (falls du kein Sonnwendfeuer machst), Material-Utensilien wie Steine, Hölzer, Kräuter und natürlich Kristalle wie Rauchquarz, Turmalin, Bergkristall, Selenit und Mondstein unterstützen dich in deinem Ritual ganz besonders.

Vielleicht magst du vor dem Ritual frische Blumen pflücken, die du zum Beginn deines Rituals in einen Blumenkranz verwandelst. Immerhin darfst du dich zu diesem Steinbock-Vollmond selbst zur Königin krönen! Erschaffe dann deinen eigenen Altar, räuchere dich, als auch deinen gesamten Sacred Space und beginne dein Ritual mit dem Anzünden der Kerze (oder des Sonnwendfeuers) und einer erdenden Meditation. Verbinde dich mit den allgemeinen Thematiken, wie auch mit deinen individuellen und fühle, wo du zur Fülle kommen möchtest und in welchen Bereichen es aber auch noch Zeit ist, Blockaden loszulassen. Lege dir dazu auch gerne die Tarot- oder Orakelkarten und journale über alle Messages, die dich erreichen. Tauche dazu auch gerne in die unten stehenden Journaling Fragen ein. Sie werden dir helfen, deine Thematik so richtig zu erforschen. Und dann geht es bereits in dein Loslass-Feuerritual! Notiere dir dazu alle Glaubenssätze, Emotionen und Gedanken, die dich momentan in deinem eigenen Wachstumsprozess für mehr Fülle und Erfolg einschränken und verbrenne sie einzeln, in dem du sie direkt ins Sonnwendfeuer wirfst, oder sie im Licht deiner Ritual-Kerze verbrennst und folgend in die Feuerschale wirfst. Lasse nicht nur rituell, sondern vor allem auch gedanklich und seelisch los, damit du den Fokus wieder auf das richten darfst, was du bis jetzt geschaffen hast. Beende das Ritual mit einem freudigen und kraftvollen Tanz rund ums lodernde Feuer und fülle dich mit Licht, Liebe und Dankbarkeit für all die wunderbaren Wünsche und Ziele der kommenden sechs Monate auf!

Räucherstäbchen und Kerzen
Verbrenne mit einem Feuerritual all deine Sorgen, Limitationen und inneren Blockaden. Foto: Jasmina Putnik

Fragen für dein Steinbock Vollmond-Ritual

  • Was hat sich alles seit dem Steinbock-Neumond am 11.01.2024 bezüglich meiner

    großen Ziele, meiner Berufung und Selbstverantwortung geändert?

  • Was habe ich alles erreicht? Was sind meine Erfolge und Freuden des ersten

    Halbjahres?

  •  Inwieweit habe ich mein Leben selbst in der Hand? Inwieweit übernehme ich

    Selbstverantwortung über mein eigenes Glück?

  •  Inwieweit lebe ich meine Berufung? Und inwieweit erlaube ich mir Erfolg an- und

    auszuleben?

  • Wo darf ich von einer gewissen Strenge und einem damit verbundenen

    Leistungsdruck loslassen, um wieder einen gesunden, verbundenen und

    unterstützenden Umgang mit meinen Visionen aufzubauen?

  • Wo und warum erfahre ich einen Druck oder Leistungsdruck? Was kann ich tun, um

    zurück ins Vertrauen zu kommen und authentisch meinen Weg zu gehen?

  • Was bedeutet eine gesunde Verbindung zwischen Kopf und Herz für mich?

    Und wie kann ich diese verstärkt in meine nächsten Entscheidungen mit einbringen?

  • Was sind meine momentanen persönlichen, aber auch beruflichen Wünsche und

    Ziele für das zweite Halbjahr?

  • Folge ich diesen Zielen aufgrund gesellschaftlicher Normen, unterbewusster

    Anforderungen anderer oder sind dies tatsächlich Wünsche, die mich tief seelisch

    erfüllen?

  • Wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin: Was sind Ziele, welche mich wirklich zutiefst

    erfüllen, motivieren und energetisieren?

  • Was darf ich jetzt in mir empowern und was darf ich aktiv tun, um diese Ziele im

    zweiten Halbjahr zu erreichen? Erschaffe deinen Power Plan fürs zweite Halbjahr!

Eine unterstützende Affirmation für dich:

Ich sehe meine Erfolge und ich sehe mein Wachstum. Ich bin dankbar und bereit für MEHR!

Ich wünsche dir ein magisches Sonnwend-Vollmond-Ritual! Zelebriere, tanze, verbrenne deine Sorgen und empowere dein stärkstes und kraftvollstes Ich!

Stay golden, stay magic!

Deine Lori

Auch interessant: