Vollmond im Krebs: Dein Mond Guide für den 27. Dezember 2023

Wir zelebrieren den letzten Vollmond des Jahres und verabschieden 2023 mit Kraft, Heilung und großen Visionen!

Vollmond am 27. Dezember
Der letzte Vollmond des Jahres ist am 27. Dezember.

Willkommen in der Steinbock- und somit der letzten Saison von 2023! Die Sonne wechselt am 22. Dezember in das kardinale Erdelement Steinbock und leitet somit nicht nur eine neue Saison voll von Erdung, innerer Leadership, Long Term-Goals und dem Power Plan to go ein, sondern auch die Wintersonnenwende, die am selben Tag gefeiert werden darf. Ab nun dürfen die Tage wieder länger und heller werden und es ist Zeit, wieder Licht in unser Leben und unsere Visionen zu bringen.

Neben Kerzenschein und Zimtkeksen darf auch der Vollmond im Krebs unsere Herzen erwärmen, denn mit ihm verabschieden wir uns endgültig von dem lehrreichen Jahr 2023, um uns für das neue Jahr 2024 voll von Möglichkeiten vorzubereiten.

Wann ist der nächste Vollmond?

Der Mond befindet sich am Nachmittag des 26. Dezember bis in die ersten Morgenstunden des 29. Dezember im emotionalen und feinfühligen Wasserzeichen Krebs. Sonne und Mond stehen sich bereits am 27. Dezember um 01:33 Uhr exakt gegenüber und kreieren somit den Vollmond im Krebs. Der beste Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual ist in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember, allerdings kannst du dein Ritual auch noch am 28. Dezember kreieren.

Achtung: Am 29. Dezember wechselt die Mondin bereits früh (kurz nach 01:00 in der Früh) in das Feuerzeichen Löwen und befindet sich somit in einer neuen Energie. Kreiere dein Ritual also bestens vor dem 29. Dezember!

Welche Bedeutung hat der Vollmond im Krebs?

Mit dem Vollmond im Krebs dreht sich alles rund um unsere Gefühle und Emotionen, verbunden mit unseren Wünschen und Bedürfnissen. So kann es schon mal gut vorkommen, dass die Emotionen übersprudeln und der gesamte Weihnachtstrubel mit Jahreswechsel und Co. zu viel wird.

Es ist okay.

Und es ist auch okay, nicht okay zu sein.

That’s Cancer energy!

Fühle es, um es loszulassen. Immerhin ist auch jeder Vollmond dazu da, um sich von überschüssigen Energien zu lösen und Raum für Neues zu schaffen. Die Sonne im Steinbock möchte uns momentan immer näher zu uns selbst und unserer inneren Leadership bringen. Sie eröffnet neue Welten von großen Zielen und möchte, dass wir diese nicht nur planen, sondern vor allem tatsächlich zu unserer Realität machen. Mit dem Vollmond im Krebs gilt es zu erforschen, was dich an Emotionen, Gefühlen, auch Unsicherheiten noch zurückhält, deinen Visionen selbstbestimmt nachzugehen. Dabei spielen auch die Wurzeln, das Zuhause, die Familie, ja sogar die Ahnen eine Rolle.

Kann es sein, dass Anteile ihrer Glaubenssätze, Erfahrungen und Blockaden in uns weiterleben und uns in unseren eigenen Einstellungen und Visionen limitieren? Diese Frage gilt es mit diesem Vollmond genauer zu bearbeiten und das Gute ist, dass dieser Vollmond unter einem unterstützenden Stern steht, denn mit dem Vollmond im Krebs wird Chiron im Widder nach fünf Monaten wieder direktläufig! YAY!

Chiron symbolisiert unsere unbewussten Wunden, die vor allem in den letzten fünf Monaten mit dem Widder Heilung in den Bereichen der Selbstverwirklichung finden wollten. Mit diesem Vollmond dürfen wir auch diesen Heilungsprozess abhaken, loslassen und uns damit für ein neues Chapter einstimmen!

Vielleicht merkst du allerdings auch, dass du im Zugang zu dir selbst, deiner Seele mit all deinen Bedürfnissen, als auch in der Verbindung zu deiner Familie mit allen Wurzeln zu einer Art Fülle kommen darfst. Nun darfst du den Fortschritt und die Veränderung erkennen und neue Samen für deine Wünsche setzen!

Ein kleines Geheimnis: Auch Jupiter und Merkur werden mit dem Beginn des neuen Jahres wieder direktläufig und somit ist ab 2024 nur noch ein Planet - Uranus - rückläufig und das wird sich auch positiv auf unseren persönlichen Fortschritt auswirken!

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 4°58’ im Krebs in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

So gestaltest du dein Vollmond-Feuerritual für den Krebs

Dieses Ritual ist sensibel und verlangt einen besonders geschützten Raum. Der Krebs liebt seinen Sacred Space, in dem er ankommen darf und gemütlich die Seele baumeln lassen kann. Zieh dir gemütliche Kleidung an, hole dir ganz viele Kissen und Decken, genieße einen heißen Tee oder Kako und erschaffe dir deinen ganz persönlichen Schutzraum für dein letztes Mondritual von 2023.Natürlich dürfen auch die typischen Ritual-Utensilien wie dein Notebook, die Feuerschale, lose Zettelchen zum Verbrennen, Kerzen - GANZ VIELE KERZEN - Tarot- und Orakelkarten, genauso wie Räucherwerk, eine Wasserschale und Kristalle nicht fehlen. Die Wasserschale dient wie das Räucherwerk zur Reinigung. Als Kristalle für dieses Vollmondritual empfehle ich Mondstein, Selenit, Bergkristall, Opal und Muscheln für den Krebs-Mond, genauso wie Tigerauge, Rauchquarz, Turmalin, Hämatit und Hölzer für die Steinbock-Sonne. Gerne kannst du Fotos, oder wichtige Objekte deiner Familie, deines Zuhauses, deiner Heimat mit in dein Ritual bringen.

Beginne dein Ritual mit der Waschung deiner Hände, auch gerne deines Gesichts und folgend mit einer Räucherung. Ich persönlich bevorzuge zu diesem Vollmond eine tiefgründige Weihrauch-Räucherung. Immerhin befinden wir uns ebenfalls in den Raunächten und am Ende des Jahres und somit dürfen wir uns auch hier energetisch von allem reinigen, was wir bis jetzt erfahren haben, um uns vollkommen auf das Ritual einzulassen.

Tauche daraufhin in eine kleine Meditation, um dich zu erden und bei dir anzukommen. Wenn du das Gefühl hast, du möchtest dich nun zum Jahresende von großen Themen oder auch Verbindungen lösen, dann rate ich zu einer Cord-Cutting-Meditation.

Auch ein langsames Kundalini bietet sich zum Loslassen hervorragend an. Vielleicht erhältst du hier bereits die ein oder andere Message. Weitere Messages findest du mit Sicherheit im Arbeiten mit deinen Tarot- und Orakelkarten. Frag sie alles, was du wissen willst und notiere dir die Messages in deinem Notebook. Auch die Antworten auf die unten angeführten Fragen möchten darin notiert werden, sodass du im Folgejahr immer wieder darauf zurückblicken und erkennen darfst, wie weit du gewachsen bist.

Dann ist es Zeit für dein Feuerritual. Schreibe auf den losen Zettelchen all das auf, von dem du dich nun lösen möchtest. Tauche nochmals in jedes Thema emotional ein und löse dich schließlich davon, indem du jeden Zettel einzeln im Licht des Feuers in deiner Feuerschale verbrennst.

Let it go to heal and let in the new! Du hast es geschafft! Du bist bereit für ein neues Jahr voller Wachstum und Selbstverwirklichung!

Beende dein Ritual in Dankbarkeit und mit Fokus auf deine Wünsche für das neue Jahr. Vielleicht hast du bereits ein Vision Board für das neue Jahr kreiert? Visualisiere deine Wünsche und lass sie daraufhin in Liebe und Dankbarkeit los.

Das Ritual ist mit einer letzten Waschung und dem Auspusten der Kerze beendet.

Extra Tipp: Reinige deine Kristalle im Licht des Mondes! Lade sie nochmals auf, damit du 2024 so richtig durchstarten kannst!

Der Mond im Lauf eines Monats
Bei Vollmond widmen wir uns eines besonderen Ritual.

Fragen für dein Krebs Vollmond-Ritual

  • Was hat sich alles seit dem Krebs-Neumond am 17.07.2023 bezüglich meiner Verbindung zu mir selbst, meinen Wünschen und Bedürfnissen, aber auch zu meinen Wurzeln, meiner Heimat und meiner Familie verändert?

  • Inwieweit bin ich gewachsen? Was wurde gestärkt? Was darf noch gestärkt werden und wo befinde ich mich in diesen Bereichen jetzt, sechs Monate später?

  • Wie fühle ich mich momentan? Was fühle ich und warum? Was beschäftigt meine Seele?

  • Leben in mir gewisse Glaubenssätze, Emotionen oder auch Limitation meiner Familie, Herkunft oder Ahnen weiter, die ich nun unterbinden darf, sodass ich selbstbestimmt meinen Weg gehe - frei von Themen anderer? Was sind meine Anteile und was sind die von anderen? Was ist meine Aufgabe, um mich davon zu lösen?

  • In welchen Bereichen darf mein inneres Kind noch Heilung finden? Was benötigt mein inneres Kind, um nun gestärkt und selbstbewusst ins neue Jahr zu starten? Wie kann ich es bestmöglich unterstützen?

  • Welche unterbewussten Wünsche und Bedürfnisse schlummern in mir, die ich bis jetzt eventuell unterdrückt habe, die nun jedoch wahrgenommen und ausgelebt werden möchten?

  • Gibt es hierbei auch noch Wünsche, Ziele und Bedürfnisse meines inneren Kindes, die ich nun wahrnehmen und in meine momentanen Visionen einbauen darf?

  • Was sind meine großen Visionen für das neue Jahr?

  • Was darf ich folgend jetzt mit diesem Vollmond loslassen, um im neuen Jahr mehr und mehr meiner Intuition zu folgen, meinen Weg und dabei auch den Weg meiner Seele zu gehen?

Eine unterstützende Affirmation für dich

Ich vertraue mir. Ich höre meine innere Stimme und ich folge ihr.

Ich wünsche dir ein kraftvolles letztes Vollmond-Ritual! Genieße es und wir sehen uns im neuen Jahr 2024 wieder!

Stay golden, stay magic!

Deine Lori