Dualseele: Das steckt hinter der einzigartigen Seelenverwandtschaft

Wenn wir bei einem anderem Menschen das Gefühl haben, dass wir in ihm unsere zweite Hälfte und genau das, was uns noch gefehlt hat, gefunden haben, kann es sich dabei um deine Dualseele handeln. Was das im Detail zu bedeuten hat, wie du sie erkennst und welche Tücken eine solche Seelenpartnerschaft mit sich bringen kann, erklären wir dir hier.

Zwei Hände berühren sich vor Sonne
Zwischen Dualseelen herrscht eine magische Anziehungskraft. Foto: canva.com

Was ist eine Dualseele?

Bei dem spirituellen Phänomen der Dualseele soll es sich um eine Seele handeln, die sich irgendwann geteilt hat und in zwei verschiedene Körper (re-)inkarniert ist. Als Grund dafür wird genannt, dass etwa eine Verletzung in/im früheren Leben stattfand oder die einzelnen Seelenteile zunächst bestimmte Lebensaufgaben erfüllen müssen, bevor sie wieder zusammenfinden können. Die beiden Seelen sind dennoch ganz und vollwertig zu betrachten, allerdings ergänzen sie sich wie Yin und Yang. Die eine besitzt Anteile (z.B. Stärken, Talente), die der anderen noch fehlen und umgekehrt.

Der Unterschied zwischen Dualseele, Zwillingsseele und Seelenpartnerschaft

Häufig werden diese Begriffe als Synonyme verwendet, dabei beschreiben sie unterschiedliche Phänomene:

  • Dualseele: Wie oben erläutert, handelt es sich um eine Seele, die in zwei Körpern aufgeteilt lebt.

  • Zwillingsseele oder Seelenpartner:in: Zwei eigenständige Seelen, die jedoch eine tiefe Verbundenheit spüren und in fast allem sehr ähnlich oder gleich ticken. Auch sie sollen Lebensaufgaben zu bewältigen haben, könnten dies aber im Gegensatz zu Dualseelen sogar gemeinsam tun.

Bei allen Formen handelt es sich um eine Art der Seelenverwandtschaft.

Zwei Hände stecken Puzzleteile zusammen
Eine Dualseele passt wie ein Puzzleteil zur anderen. Foto: canva.com

Wie kann ich meine Dualseele erkennen?

Viele Menschen sorgen sich, dass sie ihre Dualseele nicht entdecken würden, wenn sie ihnen begegnet. Das ist jedoch kaum möglich. Denn die unausweichliche Anziehung und Magie, die zwischen den beiden herrscht, ist nicht zu übersehen und für beide deutlich spürbar. Du wirst sofort eine nie dagewesene Verbundenheit und Vertrautheit fühlen, als ob die Zeit stehen bleibt, wenn ihr zusammen seid und ihr euch nicht mehr trennen solltet, weil ihr sonst wieder unvollkommen seid. Eure vielen Ähnlichkeiten werden sofort auffallen. Gleichzeitig seid ihr aber auch ein Spiegel der anderen Dualseele und zeigt ihr auf, was ihr bisher gefehlt hat oder wo sie sich noch weiterentwickeln kann. Das kann zu Herausforderungen und Problemen führen.

Sind Dualseelen für eine Liebesbeziehung bestimmt?

Nicht immer. Natürlich kann sich durch die unglaubliche Anziehungskraft zwischen zwei Dualseelen eine sexuelle Energie und wahre Liebe ergeben und zu einer festen Partnerschaft führen. Sie können aber genauso bei zwei platonischen Freund:innen vorkommen, bei Eltern und Kind, Geschwistern oder ähnlichen zwischenmenschlichen Beziehungen.

„Wichtige Begegnungen werden von den Seelen geplant, lange bevor sich die Körper sehen.“
Paulo Coelho, Schriftsteller

Wann sollte ich meine Dualseele loslassen?

Expert*innen auf dem Gebiet der Seelenverwandtschaft sind der Meinung, dass man seine Dualseele loslassen muss, um Seelenfrieden, Vollkommenheit und Glück zu finden. So soll es einen Dualseelenprozess geben, der verschiedene Phasen beinhaltet, die die beiden durchlaufen müssen. Dabei gilt es, karmische Energien, Magien und mehr aus vergangenen Leben aufzulösen, die fehlenden Seelenanteile zurückzubekommen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und vieles mehr, was nicht immer einfach ist. Auch die erwähnten Lebensaufgaben müssen erfüllt sein, um seine Dualseele in der letzten Phase loslassen zu können. Nicht selten kommt es bei Dualseelen irgendwann zu einer Distanzierung oder gar Trennung, da zu große Reibungen auftreten. Solange ihr Dualseelenprozess allerdings nicht beendet ist, werden sie nie vollkommen voneinander loskommen. Hat man es geschafft, seine Dualseele loszulassen, soll sich eine große Erleichterung einstellen und der Zwang oder unerbittliche Drang, zusammen zu sein, weichen. Besonders bei Paaren entscheidet sich dann, ob daraus eine echte Liebe entsteht oder ob vielleicht ein anderer Mensch und Seelenpartner*in besser zu ihnen passt.

Das könnte dich auch interessieren

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!