Die 5 Feng Shui Elemente: Welches passt zu mir?
Die Chi-Energie – die Lebensenergie – im Haus frei fließen zu lassen, ist das Ziel der östlichen Philosophie Feng Shui. Die fünf Elemente Holz, Wasser, Feuer, Erde und Metall helfen uns dabei und sagen gleichzeitig noch etwas über unsere Persönlichkeit aus.
Yin und Yang spielen bei der Schaffung der Atmosphäre eines Hauses eine wichtige Rolle. Wenn wir viel Yin-Energie (sensibel, ruhig, introvertiert) haben, möchten wir vielleicht Yang (Wärme, Farbe) im Haus integrieren. Es kann aber auch sein, dass wir gerne unsere eigene Energie stärken möchten. Yin und Yang lassen sich in der Wohnung entdecken, indem wir prüfen, welches der fünf Elemente die Wohnung charakterisiert. Was herrscht in unserem zu Hause vor: Holz (Yang), Feuer (Yang), Erde (Yin/Yang), Metall (Yin) oder Wasser (Yin)? Dafür schauen wir uns unsere Wohnzimmer an. Welches Element herrscht hier vor?
Feng Shui Element Holz: farbenfroh und persönlich
Kakteen in fröhlichen Töpfen; Karten, die spielerisch im Regal stehen; Gemälde und Poster in allen Größen und Stilen: Das Element Holz gehört zu einem kreativen, farbenfrohen Interieur. Wenn wir ein Haus betreten, das sich durch das Element Holz auszeichnet, fühlen wir uns sofort willkommen. Dieses Haus erzählt viel über die Person, die dort lebt. Es fühlt sich an wie der Eintritt in ein liebevoll gestaltetes, persönliches Museum.
Feng Shui Element Feuer: leicht und festlich
Eine große farbenfrohe Couch, ein stabiler Esstisch in der Mitte des Wohnzimmers, ein paar Blickfänge mit Gemälden – in einem Feuerhaus braucht man nicht lange, um die sprudelnde Energie bis in die Zehenspitzen zu spüren. Aber auch Kerzen, Kamin und Licht zählen zu den Feuerelementen. Hier läuft häufig Musik und man feiert die besten Partys. Häuser, bei denen das Feng-Shui-Element Feuer vorherrscht, werden in der Regel von leidenschaftlichen Menschen bewohnt, zu denen die Yang-Energie gut passt.
Feng Shui Element Erde: ruhig und offen
Pflanzen, Steine, Kleinigkeiten und Naturelemente, die man überall sieht; ein Haus mit einer Vielzahl von Erdelementen ist robust und offen. Diese Häuser sind oft automatisch nach der Feng Shui Lehre dekoriert. Ein Erdenhaus ist optimal für Menschen, die in ihrem zu Hause die völlige Ruhe zu erfahren möchten, die sie außerhalb nicht finden, aber brauchen, um neue Energie zu tanken.
Feng Shui Element Metall: rational und stilvoll
Ein zu Hause, in dem das Element Metall ausgeprägt ist, erkennt man sofort. Weiß, Schwarz, Grau, Schlichtheit und Minimalismus geben hier den Ton. Manchmal kann dieses Heim geradezu steril wirken. Oder aber es strahlt eine Stille aus und lädt dazu ein, alle Farben durch die der eigene Präsenz einzubringen. In einem Metallhaus leben in der Regel rational denkende Menschen, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen.
Feng Shui Element Wasser: Blautöne und Emotionen
Blautöne, Meer-Thema, gemütliche Sitzecken, eine geborgene Atmosphäre: Die Bewohner eines Wasserhauses mögen nicht so gerne Besuch, denn dieser bekommt immer auch einen Einblick in ihre Seelen. Wir erkennen das Feng Shui Element Wasser an den vielen Blautönen in Möbeln, Geschirr oder an der Wand. Die Farbe bringt unsere weiche und emotionale Seite zum Vorschein; sie macht Lust, sich mit einem Film oder bei einem netten Gespräch auf der Couch niederzulassen. Das Element Wasser spiegelt sich auch im Charakter der Bewohner wieder, sie sind fast immer emotional, sensibel und warmherzig. Indem wir die einzelnen Elemente vermehrt in unsere Raumgestaltung integrieren, stärken wir deren Energien. Dafür gehen wir behutsam und Schritt für Schritt vor und gestalten unsere Räume nur langsam um, damit unser System mit der neuen Feng Shui Energie nicht überfordert wird. Und genießen die neuen, sensiblen Einflüsse.