"Seelenbilder können unser Inneres heilen"

Wie kann meine Seele Heilung finden? Wie lassen sich Stress, Kummer oder Sorgen besser bewältigen? Die spirituelle Künstlerin und Autorin Rosemarie Nikolai-Trischka hat ihre eigene Methode gefunden: Seit ihrer Kindheit malt die Bayerin sogenannte Seelenbilder, die uns beim bloßen Betrachten Liebe und Geborgenheit schenken und den Alltag vergessen lassen.

Wir haben mit Rosemarie über Seelenreisen, die Kraft ihrer Bilder, welche Bedeutung die Formen und Farben dabei haben und was wir tun müssen, um die Heilenergie ihrer Kunstwerke zu empfangen, gesprochen. Exklusiv für die happi-Blog-Leser verlosen wir 15 dieser Bilder von Rosemarie.

Welche Bedeutung hat die Seele für dich?

Unser Seelenleben ist für mich eines der wertvollsten Elemente im Universum. Häufig hat unsere Seele viele Narben oder Verletzungen, denen wir im Alltag kaum Beachtung schenken. Wir sind stattdessen mit unseren Problemen, Krisen oder auch mit Konsum beschäftigt. Das ist menschlich, doch wir überhören dabei unsere innere Stimme und verpassen es, wahrzunehmen, dass es noch etwas anderes gibt, dem wir uns widmen sollten. Schenken wir ihr keine Beachtung, kann unsere Seele kann nicht heilen, kann nicht wachsen – so wie es eigentlich für sie vorgesehen ist.

Warum ist es so wichtig, dass unsere Seele sich entwickelt?

Je heiler und vollständiger sie ist, umso besser kann unsere Seele die göttliche Liebe wahrnehmen und spüren. Dann bekommt unser Leben mehr Sinn, eine bedeutsamere Tiefe. Wir entdecken die Geschenke der Schöpfung bewusster und folgen leichter unserer Intuition.

Wie können deine Seelenbilder dabei helfen?

Beim Betrachten der Bilder beginnt der Prozess des Loslassens irdischer Schwere. Blockaden können sich lösen, Gedanken zur Ruhe kommen, der Geist entspannt sich. Meine Kunden sprechen häufig davon, dass sie ein Gefühl der Vollkommenheit oder sogar Erlösung durchströmt. Wenn das in meinem Atelier in Freystadt geschieht, erkenne ich diesen Moment daran, dass sie ganz gedankenverloren lächeln und eine tiefe Gelassenheit oder Zufriedenheit ausstrahlen.

Wie wirken die Kunstwerke?

Als Symbolmalerin arbeite ich mit Formen, Farben und Zahlen. Jedes dieser Elemente trägt eine Botschaft in sich. So bedeutet der Kreis beispielsweise Vollkommenheit. Die Farbe Weiß löst kreative und intuitive Prozesse aus wie Channeling, Musizieren oder Schreiben. Eine besonders wichtige Rolle spielt das Herz als Symbol. Es ist für mich eine Darstellung der Seele, denn sie kann man nicht malen.

Anmerkung der Redaktion:

FÜR ALLE LESER, DIE LUST HABEN, DIE MAGIE VON ROSEMARIE NIKOLAI-TRISCHKAS SEELENBILDERN ZU ENTDECKEN, VERLOST HAPPINEZ EXKLUSIV 15 IHRER BILDER (POSTER, MAßE: 30x30cm) IM GESAMTWERT VON 300 EURO.

Woher kommt die Inspiration für deine Bilder?

Seit meiner Kindheit haben mich Seelenreisen interessiert und fasziniert. Dabei verbindet sich die Seele für einen Augenblick mit dem kosmischen Bewusstsein. Es ist quasi ein Besuch bei der geistigen Welt. Als Kind glaubten mir die Leute das nicht, bis ich begann, das Gesehene niederzumalen und mich später auch in der Lichtmalerei schulen lies. Seitdem verstehen die Menschen, was ich meine.

Was genau siehst du bei deinen Seelenreisen?

Ich erfasse die Seelenbilder mit ihren intensiven Farben, Formen und Botschaften. Anschließend muss ich mich sofort hinsetzen und die Eindrücke zu Papier bringen. Tue ich das nicht, sind sie für immer weg. Deswegen kann ich jedes Bild nur einmal gestalten. Würde ich das Original verlieren, könnte ich es nicht rekonstruieren, da die Seelenbilder nicht meinem Kopf entspringen, sondern ein Geschenk des kosmischen Bewusstseins sind.

Wie häufig begibst du dich auf Seelenreise, um neue Bilder zu entdecken?

Das ist ganz unterschiedlich. Meistens wechseln sich intensive Phasen, in denen ich viele Eindrücke empfange, mit Zeiten ab, in denen ich mich erhole oder mich meinem Alltag mit all seinen schönen Seiten und Widrigkeiten widme. Das Malen der Seelenbilder bedarf einer gewissen Losgelöstheit von meinen persönlichen Belangen, deswegen ist es nicht permanent möglich – und das wäre auch zu anstrengend.

Wie finde ich mein persönliches Seelenbild?

Das Bild wird ein Werk der Freude sein. Das heißt, wir fühlen uns von dem Werk angezogen, und beim Anschauen der Farben und Formen wohl. Vielleicht verspüren wir eine gewisse Zärtlichkeit, Innigkeit, Verbundenheit mit dem Bild oder sogar Liebe. In manchen lösen die Bilder das Gefühl von Geborgenheit oder Schutz aus. Das ist ganz individuell – es gibt hierbei kein richtig oder falsch und kein „Muss“.

Und dann, was mache ich mit dem Bild?

Betrachten. Einfach nur anschauen. Das ist wie eine Mediation, allerdings ohne sich auf den Atem konzentrieren zu müssen oder Ähnliches. In dem Moment der Betrachtung verliert die Welt um uns herum an Bedeutung, Probleme werden kleiner und die heilenden Botschaften des Bildes wirken in unserer Seele. Vielleicht empfangen wir dabei noch weitere Ideen oder Impulse. Das sollte allerdings nicht unser Anspruch sein. Nicht dass wir uns unter Druck setzen und eine Extra-Eingebung erwarten. Stattdessen schauen wir einfach nur. Wissend, ruhend – denn jede Seele erkennt ihr Bild und erhält die Botschaften, die für sie bestimmt sind.

Über Rosemarie Nikolai-Trischka:

Rosemarie ist in Bamberg geboren und wuchs auf einem Bauernhof im Altmühltal auf. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zur Natur, den Engeln und zur Kunst, der sie sich nach einer erfolgreichen Karriere in der Pharmabranche voll und ganz widmete. In Wien wandte sie sich der Schule des Phantastischen Realismus nach Ernst Fuchs (1930-2015) zu und ließ sich in Lichtmalerei in der Tradition des Künstlervisionärs William Blake (1757-1827) schulen. Mit ihren Seelenbildern entwickelte sie einen unverwechselbaren, eigenständigen Stil spiritueller Malerei. Weitere Infos über Rosemarie und Möglichkeiten Seelenbilder zu bestellen oder das Atelier zu besuchen, findest du auf ihrer Website. Rosemaries Bücher "Seelenbilder – Kraftvolle Energien und heilsame Botschaften aus der geistigen Welt", Random House Verlag, sowie "Erschaue deine Seele – Bilder zum Beten und Meditieren", Allinti Verlag, geben weitere Einblicke in die Arbeit mit den Seelenbildern.

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!