Positive Affirmationen

Starke Affirmationen für mehr Körperliebe

Mit stärkenden Affirmationen können wir lernen, unseren Körper zu schätzen und ihm die Liebe und Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient.

Frau steht mit hochgestreckten Armen auf einer Klippe im Sonnenuntergang
"Ich entscheide mich, meinen Körper zu lieben, so wie er ist." Foto: canva.com

Die Liebe zu unserem eigenen Körper ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstakzeptanz und Wohlbefinden. Denn unser Körper ist viel mehr als nur unser Äußeres - er schenkt uns Sicherheit und ein einzigartiges Zuhause, das uns durch unser gesamtes Leben begleitet. Oft kann es ziemlich herausfordernd sein, den eigenen Körper so zu akzeptieren und zu lieben, wie er ist. Diese 8 kraftvollen Affirmationen können dir dabei helfen, das eigene Körperbild zu verbessern und dir selbst mit mehr Mitgefühl und Respekt zu begegnen.

Inspirierende Affirmationen für eine liebevolle Beziehung zu deinem Körper

1. "Mein Körper verdient Liebe, Fürsorge und Respekt."

Diese Affirmation stärkt dein Bewusstsein dafür, dass jeder Körper es verdient, mit Würde und Aufmerksamkeit behandelt zu werden – unabhängig von seiner Form oder seinem Aussehen. Gehe achtsam mit dir und deinem Körper um und stelle deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden in den Mittelpunkt.

2. "Ich akzeptiere meinen Körper so, wie er ist, und schätze seine Einzigartigkeit."

Versuche, deinen Körper nicht mit anderen zu vergleichen und dich von gesellschaftlichen Schönheitsidealen zu lösen. Jeder Körper ist einzigartig und auf seine Art vollkommen. Erkenne die Einzigartigkeit des eigenen Körpers als etwas Schönes und lerne diese zu schätzen.

3. "Ich achte auf die Bedürfnisse meines Körpers und gebe ihm, was er braucht."

Höre auf die Signale deines Körpers, wie Hunger, Müdigkeit oder Stress und behandle ihn fürsorglich. Die Selbstfürsorge ist essentiell, um sowohl körperliches, als auch emotionales und mentales Wohlbefinden zu fördern und zu bewahren.

„Niemand ist vollkommen: Glück heißt, seine Grenzen kennen und sie lieben.“
Romain Rolland (französischer Schriftsteller)

4. "Mein Körper ist ein Ausdruck meiner Stärke und Schönheit."

Diese Worte sollen dich dazu ermutigen, deinen Körper als Symbol persönlicher Stärke zu sehen. Erkenne seine vielfältige Schönheit in all ihren Formen und schätze diese. Denn dein Körper ist nicht nur dein äußeres Erscheinungsbild, sondern spiegelt auch deine Stärken und Fähigkeiten wieder.

5. "Ich wähle Gedanken, die meinem Körper und meiner Seele guttun."

Positive Gedanken haben großen Einfluss auf das körperliche und seelische Wohlbefinden. Sie können dabei helfen, Stress abzubauen und die geistige und körperliche Gesundheit zu fördern. Diese Affirmation unterstützt dich dabei, dich von negativen Überzeugungen oder Selbstkritik zu lösen und stattdessen Gedanken zu wählen, die deine Stärke und Selbstliebe unterstützen.

6. "Ich fühle mich in meinem Körper sicher und geborgen."

Diese Worte sollen das Gefühl von Stabilität und Sicherheit fördern, unabhängig von äußeren Einflüssen und den Meinungen anderer. Dein Körper ist ein sicherer und geschützter Raum, in dem du dich wohlfühlen darfst und sollst.

Glückliche Frau breitet ihre Arme aus und steht auf einer Wiese
"Ich liebe und akzeptiere mich bedingungslos." Foto: canva.com

7. "Ich ehre und respektiere meinen Körper jeden Tag."

Dein Körper verdient Aufmerksamkeit und Respekt, unabhängig von seinem Aussehen. Diese Affirmation soll dich daran erinnern, deinen Körper durch liebevolle Selbstfürsorge und gesunde Gewohnheiten zu ehren. Versuche ihn täglich mit Respekt zu behandeln, anstatt ihn zu verurteilen und ihn wertlos zu betrachten.

9. "Ich feiere die Schönheit und Vielfalt meines Körpers."

Diese Affirmation fördert eine positive und wertschätzende Sichtweise, bei der du deinen Körper nicht nur akzeptierst, sondern aktiv feierst. Sie soll dich ermutigen, die individuelle Vielfalt deines Körpers zu würdigen und stolz auf das zu sein, was ihn so besonders macht. Fühle dich dazu bestärkt, all die unterschiedlichen Aspekte deines Körpers, wie Form, Größe und Funktion, als einen Ausdruck von Schönheit zu betrachten.

Wiederhole diese Affirmationen regelmäßig, um ein positives Verhältnis zu deinem Körper aufzubauen. So lernst du dich und deinen Körper zu lieben und zu unterstützen.

Für tägliche Inspiration rund um deinen spirituellen Lifestyle, schau bei Instagram auf @happinez_de vorbei, oder hole dir die neue aktuelle Ausgabe von Happinez am Kiosk oder im Abo.

Das könnte dich auch interessieren!
Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.

Mond wandert durch den Abenhimmel - Foto: canva.com
Die totale Mondfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 14. März

Bist du bereit für die Saison der Schatten und Finsternisse? Die erste Eklipse von 2025 beginnt und das mit einem Blutmond der großen Transformation!

Frau mit Gemüse beim Kochen - Foto: canva.com
Saisonal essen: Ernährungstipps für den Frühling

Wer die Ernährung auf die Jahreszeit abstimmt, tut damit nicht nur Körper und Geist, sondern auch der Natur etwas Gutes. Der Frühling symbolisiert den Neubeginn. Er weckt eine ursprüngliche Sehnsucht nach etwas frischem Wind in uns, auch wenn es um die Ernährung geht. Was du dabei im Frühjahr beachten und wie du saisonal essen kannst, verraten wir hier.