Der Super Blue Moon in den Fischen: Dein Mond Guide für den 31. August 2023

Na, hast du noch immer nicht genug vom Manifestieren mit dem Mond? Dann schenkt dir der August ein ganz besonderes Mond Event – den Blue Moon. Als Blue Moon wird der zweite Vollmond innerhalb eines Monats bezeichnet. Dies kommt relativ selten vor, aber 2023 wäre nicht 2023 hätten wir diesen besonderen Blue Moon nicht ebenfalls im Repertoire. Mit dem Zeichenwechsel am 23. August sind wir bereits in der geerdeten Jungfrauen-Saison angekommen, die uns wieder “back to reality – back to business” und on top Klarheit, Struktur und Ordnung in unser Leben bringt. Wär da nicht der rückläufige Merkur ebenfalls in der Jungfrau, der die nächsten drei Wochen unser Leben doch ordentlich auf den Kopf stellen könnte. Doch der kommende Vollmond in den Fischen lädt uns ein, von bewussten und unterbewussten Ängsten und Sorgen loszulassen, um vollkommen geerdet zurück in unsere Essenz zu kommen.

Frau läuft durch Wasser
Wir feiern den zweiten Vollmond im August 2023. Er hält viel für dich bereit! Foto: Canva.com

Wann ist der nächste Vollmond im August 2023?

Der Mond wandert am Nachmittag des 30. August in das Wasserzeichen Fische und verweilt dort bis zum Mittag des 1. September. Der Vollmond wird allerdings in den ersten Morgenstunden des 31. August in den Fischen kreiert, wenn Sonne und Mond sich exakt gegenüber stehen. Am besten kreierst du also dein Vollmond-Fische-Ritual direkt am 30. und 31. August.

Welche Bedeutung hat der "Super Blue Moon"-Vollmond in den Fischen?

Wir befinden uns in einer Zeit, in welcher sechs von zehn Planeten rückläufig sind: Pluto, Neptun, Uranus, Saturn, Venus und Merkur. Nicht zu vergessen, dass auch der Asteroid Chiron rückläufig ist und bald auch der siebte Planet, Jupiter, rückläufig wird. Uff. Alles steht auf innere Ruhe und Reflektion. Nichts muss gerade schnell gehen oder gar passieren. Außer es möchte und ist ein “Hell Yes!” natürlich. Und auch diese Vollmondin ist im Gegensatz zu so vielen anderen eher leise und zurückgezogen. Immerhin findet sie im verträumten und heilsamen Wasserzeichen Fische statt.

Dieser Vollmond in den Fischen lädt uns ein, in uns zu kehren, um einerseits die Verbindung zu uns selbst, als auch den höheren Energien zu stärken, um nochmals klar unseren weiteren Weg zu erkennen.

Auf welchem Weg befindest du dich momentan? Und ist dies ein Weg, auf welchem du wirklich zu 100% dein authentisches Sein ausleben kannst?

In diese Frage möchte nochmals eingetaucht werden. Damit verbundene Ängste und innere (als auch äußere) Blockaden aufgebrochen und dein schönstes und bestes Idealbild aufgebaut werden. Schließlich sind es die Fische, die die Zukunft mit ihrem dritten Auge sehen und es ist die Jungfrau, die die einzelnen Schritte setzt, um diese Vision in die Realität zu verwandeln. Dies ist nun auch klar unsere Aufgabe.

Die Fische symbolisieren in der Astrologie ebenfalls das 12. und somit letzte Tierkreiszeichen und somit auch das Ende. Wir leiten langsam das Ende des hitzigen Sommers ein und kehren in eine ruhigere Phase der Selbstreflektion und Vorbereitung auf den Winter. Auch dieser Ansatz darf in dein Journaling und Ritual mitgenommen werden.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 7°25’ in den Fischen in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

So gestaltest du dein Feuerritual für den Super-Vollmond in den Fischen

Fische lieben einen Rückzugsort, am besten nahe dem Wasser. Vielleicht zelebrierst auch du dieses Vollmondin-Ritual als eines der letzten dieses Jahres draußen in der Natur? Dieser Vollmond bringt viele unterbewusste Prozesse in Gang. Vieles ist uns zu diesem Zeitpunkt eventuell noch nicht ganz klar – muss es auch nicht. Wir dürfen uns dem Fluss der Energien hingeben und einfach sein.

Es braucht zu diesem Vollmond im August nicht viel. Wichtig ist, dass du mit deinem reinen Herzen mit dabei bist, Masken vollkommen fallen lässt und ehrlich zu dir, deinen Emotionen, Ängsten, aber auch Wünschen und Bedürfnissen bist.

Natürliche Materialien wie Hölzer, Steine, Blumen und Kräuter sind jedoch herzlich willkommen. Genauso wie eine große Wasserschale zum Reinigen vor und nach dem Ritual. Befülle diese gerne zu Beginn deines Rituals mit Blumen und ein paar Kräutern, wasche auch gerne deine Kristalle in dieser Schale, welche du daraufhin über Nacht in das Mondlicht legst, um sie damit zu reinigen und aufzuladen.

Starte das Ritual mit dem Anzünden einer Kerze, einer Waschung und Räucherung mit weißem Salbei. Beginne mit einer Grounding-Meditation, lass jegliche Gefühle kommen, aber auch wieder gehen, lege dir die Karten und tauche folgend in die unten gestellten Vollmond-Fragen ein. Erlaube dir auch hier wieder alles zu fühlen, denn glaube mir – dieser Fische-Vollmond bringt ALL unsere Emotionen an die Oberfläche. Denn ja, es ist wieder ein Super-Vollmond 2023 – sprich, der Mond ist der Erde näher, lässt uns somit intensiver fühlen und die Fische fühlen ja bekanntlich ALLES.

Schreibe auf kleine Zettelchen alle Ängste, Sorgen und Blockaden, die du mit dieser Vollmondin endgültig loslassen möchtest. Verabschiede dich innerlich von all deinen Ängsten und Blockaden und werfe eine Limitation nach der anderen in dein Feuer. Es ist Zeit dich zu lösen, dich wieder frei zu machen für Neues.

Beende dein Ritual in Dankbarkeit und tauche gern abschließend in dein Vision Board ein, um dich nochmals mit all den schönen positiven Energien und Wünschen zu befüllen.

Kristalle im Licht - Foto: Canva.com
Tipp!

Lade deine Kristalle vom 30. auf den 31. August im Licht des Mondes auf! Wasche die Kristalle vorab in lauem Wasser und stelle sie über Nacht auf die Fensterbank oder den Balkon. So können sie sich mit dem kraftvollen Licht des Mondes reinigen und für die kommenden Wochen neu aufladen!

Fragen für dein Fische-Vollmond-Ritual

Tauche in deinem Ritual auch in diese Fragen. Sie werden dir auf deiner Reise weiterhelfen.

  • Was hat sich alles seit dem Fische-Neumond am 20.02.2023 bezüglich deines Urvertrauens, der Verbindung zu deinem höheren Selbst und deinen großen Visionen verändert?

  • Wie sieht dein momentanes Idealbild des restlichen Jahres, aber auch deiner Zukunft aus? Eventuell darfst du hierbei nochmals mit deinem Vision Board arbeiten und dieses auch anpassen.

  • Was sind deine größten Wünsche und Träume?

  • Welche dieser Wünsche dürfen nun tatsächlich in deine Realität transformiert werden? Und welche sind stets Illusionen, die unserem alten Ich und den Anforderungen unserer Umwelt entsprechen, oder welche jetzt noch nicht ihre Zeit finden?

  • Auf welche Wünsche und Ziele gilt es, sich nun zu fokussieren, um in den nächsten Wochen und Monaten bereits einen großen inneren, als auch äußeren Fortschritt zu erzielen?

  • Wie steht es hierbei um dein Vertrauen in dich und deine Zukunft? Was kannst du tun, um deine Intuition und die Verbindung zu dir und deiner Zukunft in den kommenden Wochen zu stärken?

  • Was sind Ängste und limitierende Gedanken, Emotionen, Glaubenssätze, welche mit deinem großen Idealbild und den Wünschen verbunden sind?

  • Gibt es auch Menschen oder Umstände in deinem Leben, die dich auf dieser Reise eher limitieren als unterstützen?

  • Und ist es Zeit, dich nun endgültig davon zu lösen, sodass du wieder in Stabilität, Erdung und Klarheit in dir und deiner Zukunft ankommen kannst?

Eine unterstützende Affirmation für dich

Ich löse mich von Ängsten und komme ins Vertrauen. Ich trage bereits alle Essenzen, welche ich für die Erfüllung meiner Wünsche benötige, in mir.

Ich wünsche dir einen magischen und mystischen Blue Moon! 

Stay golden, stay magic!

Deine Lori

Das könnte dich auch interessieren:

Lori Haberkorn - Foto: Lori Haberkorn
Über Lori Haberkorn

Lori beschäftigt sich schon seit ihrer Kindheit mit spirituellen Praktiken wie Tarotkarten legen, den Energien des Mondes und der Astrologie. Ihr breites Wissen hat sie durch mehrere Ausbildungen sowie ein intensives Selbststudium, das bis heute andauert, erlangt. Lori arbeitete erst lange in der Musik- und später auch in der Modebranche. Bis sie sich schließlich 2018 als Modern Astrology und Women's Empowerment Coachin selbstständig machte. Ihr Wunsch ist es Menschen, und insbesondere Frauen, dabei zu helfen, ihre Berufung zu finden und beruflich auszuleben – für ein erfülltes Leben. Mehr Infos zu Lori bekommt ihr auf Loris Website und ihrem Instagram-Kanal.